Ich habe einen Bekannten der mich nach einer Wechselrichter Empfehlung gefragt hat. Er hat circa 6,5kWp Solarmodule und möchte einen 48 V Speicher anschließen. Da er nicht wirklich Ahnung in dem Bereich hat, will ich ihm nicht das System anbieten was ich habe (siehe Signatur).
Er möchte den überschüssigen Strom auch einspeisen.
Kann mir jemand da eine Empfehlung geben? (Huawei, Fronius, Deye…)
Tolles Gerät, zum gleichen Preis bekommt man oft einen 12K der hat 50% mehr Leistung, der kann dann die Hütte richtig ohne Wenn und Aber mit Ersatzstrom beliefern. der kann ohne Umstricken der Hausverteilung zwischen Zähler und Hausverteilung eingeschleift werden und so eine 12 kW USV Anlage für das ganze Haus darstellen.
Der 8K hat absolut keinen Vorteil gegenüber einem 12K nur einige Defizite in der Leistung.
Ein Freund hat sich genau den Deye 12 installiert und mich unsicher gemacht, ob meine "kleine" 1-phasige Lösung mit dem Victron MPII (3kW) das richtige ist.
Was mir nicht ganz klar ist: Wie easy ist es, irgendein BMS mit dem Deye zu verbinden, und zwar so, dass das BMS auch Lade- und Entladestromgrenzen vorgeben kann ?
Beim MPII mit VenusOS geht das wirklich easy mit dem SerialBattery Treiber. Der kann gut mit meinem JKBMS, unterstützt aber auch andere BMS, soweit ich sehe.
Grüße, Pfalzkind
Wenn das BMS Pylontech oder Deye spricht, was die allermeisten gekauften Batterien machen dann klappt das mit der Kommunikation.
Das ist aber der falsche Ansatz, die Batterie sollte so gross sein dass auch ein Deye 12k mit seinen 240A die Batterie nicht zum schwitzen bringen kann. und dann kann der Deye auch problemlos Spannungsgeführt deine Sammlung an 16S LFP Batterien verschiedenster Grössen und Hersteller bedienen.