Wechselrichter + Batterie

@mhltheone Danke für das Video, habe es mir angesehen. Jetzt habe ich es verstanden!
Dass das am Schluss ein Profi einmal abnehmen muss, ist natürlich selbst verständlich.
Was mir bei dem Video nicht ganz klar ist, wenn der Stromausfall tagsüber stattfindet, wie verhält sich dann die PV Anlage? Bei dem Video ging es rein nur um den AC Out und der AC IN so wie Netzanschluss wird ja die Zeitüber raus genommen, aber was ist mit der Produktion von der PV über die Zeit ?
Grüße und vielen Dank

@danr Hierzu hatte ich dir auch schon etwas geschrieben und sogar ein Video genannt: https://www.youtube.com/watch?v=6T0ovPc4_ao

In Kurz:

• WR am Netz verbunden, schaltet der ab wenn keine Netzfrequenz zur Verfügung steht und somit auch keine Solarproduktion

• WR am AC Out vom Multiplus, dann macht der Multiplus die Netzfrequenz und der WR läuft weiter. Hier gibt es einiges zu beachten, unter anderem die Faktor 1 Regel und Einstellungen damit bei voller Batterie der Multiplus durch anheben der Netzfrequenz den WR abschalten kann (irgendwo müsste die Energie ja hin...)

1 „Gefällt mir“