Wechselrichter Auslegung / Empfehlung Hybrid WR

Moin,

René hier. Wir bauen diesen Sommer unser EFH im schönen ländlichen Niedersachsen (PLZ 27367) und ich plane z.Z. meine PV.
Thematisch folge ich dem Youtube Kanal schon länger, aber jetzt erst Teil der Community.

Nun zur Frage:
Unser Haus wird ein klassisches Satteldach mit 2 Erkern haben und perfekt nach Nord-Süd ausgerichtet sein.
Wir decken das Dach selbst (Dachdecker in der Familie) und wollen auch direkt die PV mit aufbauen.

Die Modulaufteilung
2 x 10 Module links und rechts vom Erker; 0° Azimut; 24° Dachneigung
und
5+3 Module auf dem Süd/Norderker in -90° Azimut, 24° Dachneigung
5+3 Module auf dem Süd/Norderker in +90° Azimut, 24° Dachneigung

Insgesamt also 36 Module.
Als Module habe ich hier schon stehen eine Palette (36 Stück) Jolywood JW-HD108N-435W-BF stehen.
Ich scheine hier die Pro Modelle bekommen zu haben, nicht die Fullblack. Datenblatt müsste dieses sein https://www.memodo.de/mwdownloads/c067966cf9e1595ba97928a9ac2557ed
Auf der Rückseite steht nur Jolywood NIWA JW-HD108N-435
Hier die Daten vom Typschild:
lmp: 13,39 A
Vmp: 32,50 V
lsc: 14,18 A
VoC: 38,40 V
Maximum System Voltage 1500V
Zumindest stimmen die Daten mit dem Produktblatt überein :smiley:

So, meine Überlegung war nun:
2x10x435Wp = 8.700 Wp Südausrichtung
8x435Wp = 3.480 Wp jeweils Os/Westausrichtung

Die beiden 10er Pakete jeweils an einen Mpp Tracker und Ost+West zusammen an einen Mpp, dann bräuchte ich 3 Mpp Tracker.
Als Größe des Wechselrichters hab ich 12KWp angepeilt.

Hinweis an dieser Stelle: Das wird nur Teil eins der PV. Ich plane nächstes Jahr noch einen weiteren Baustein mit dem Carport und der Terassenüberdachung. Aber Ich würde dafür einen zweiten Wechselrichter ans System klemmen, wenn das Sinn macht. Oder soll man hier dass direkt berücksichtigen?
Dass Carport wird ~9,50m x 7,00m Flachdach und 3,00m x 5,50m Schuppen dahinter, welches auch 0° Azimut ausgerichtet sein wird. Hier erwarte ich aber starke Verschattung vom eigenen und Nachbargebäude. Hier hab ich noch keine Anzahl Module, Aufständerung, etc. festgelegt. Auch aus finanzieller Sicht hab ich das noch nicht geplant.
Und für die Terasssenüberdachung wird vermutlich auch nicht viel Wp bei rum kommen.

Zurück zu diesem Jahr:
Weil ich gerne die Speicher von Felicity Solar (2x Felicity ESS LUX-E-48250LG03) verbauen möchte, hatte ich mir den Wechselrichtet Deye SUN-12K-SG04LP3-EU ausgesucht.
Die Ost-West Module werden ja niemals gleicheitig Maximale Leistung fahren, oder?
Und wenn die Sonne im Süden beim Peak steht, werden die Ost-West Module ja auch keine 100% feuern, oder irre ich da?

Ich bin nicht festgelegt auf den WR. Wenn ihr andere Empfehlungen habt, gerne her damit. Er sollte aber den Niedervolt Speicher unterstützen.

Was denkt ihr? Ich bin für jeden Input dankbar!

1 „Gefällt mir“

nein Du brauchst 2 MPPT Anschlüsse
die 2 x 10 x 435 Süd an den MPPT1 des Deye 12K
die 2 x 8 x 435 Ost /West an den MPPT2 des Deye12K
irgend welche anderen Dächer/Zäune an einen billigen String WR und den/die an den GEN Anschluss

Leider immer gleiche Fehler (für andere um den zu vermeiden) ...

Der 12k Deye verträgt deutlich höhere Spannungen als die Jolys liefern. Mit z.B. Trinas.28 hätte es perfekt gepaßt mit 10er Strings und viel geringeren Strömen. Besserer Wirkungsgrad und im Winter früheres anspringen.

Läuft aber auch mit den Jolys, also wird schon ...

Die Ströme sind kein Problem, und bei 8 x 435er geht der MPPT auch früh genug an.
Aber klar, Trinas wären elektrisch die bessere Wahl gewesen, aber dafür sind die Jolywood mit dickerem Glas ausgerüstet, hat auch Vorteile.
So ein 15K der ein paar Euros mehr kostet wäre auch noch besser als der 12K was die Modulströme und Spannungen angeht, unabhängig davon dass er das neuere Modell ist, mehr Ersatzstromleistung hat, mehr Ampere durchleiten darf.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden!

D.h. 2 Strings in parallel an den MPPT1 für Süd, und die beiden Ost-West Strings in parallel an MPPT2 - Check.

Und die Module waren einfach unschlagbar günstig, da musste ich die nehmen :slight_smile:

Ich bin, wie gesagt nicht festgelegt auf den Deye. Wenn es passendere alternativen gibt, nur her damit! :slight_smile:
Der 15k ist tatsächlich nicht wirklich viel kostenintensiver.
Macht es ggf. Sinn auf einen mit 3 MPPT zu switchen?

Zum einem wirst Du keinen finden...
zum anderen nein solange wir nur eine Sonne da oben haben hast Du nur auf einer Seite richtig Sonnenschein und daher können die Ost/West Strings weil gleichlang problemlos an einen MPPT. Der MPPT sucht sich den optimalen Punkt der Sonnenseite ob der optimale Punkt auf der Schattenseite minimal anders liegt ist bei den paar Watt die diese im Schatten produziert unerheblich. Ich würde heute den 15K oder 20K nehmen...