kurz zu Erklärung ich habe eine PV Altanlage aus 2005 wo jetzt die föderzeit abgelaufen ist und ich somit durch die Einspeisung leider nicht mehr bekomme….ein Umbau auf Eigenverbrauch möchte ich im Moment aus diversen gründen auch nicht durchführen die Anlage hat 4,2 KWP.
Da ich mit heute ein e auto bestellt habe würde ich gerne die hier erzeugte Energie Teilweise in einen Speicher einspeichern und dann abends aus der Batterie mein Eauto laden es ist ein Fronius IG40 verbaut den ich auch behalten möchte. Da ich für den IG 40 nichts zum Thema frequenz shiffting gefunden habe und eine Notversogung eigentlich auch nicht nötig ist dachte ich ich klemme die Wallbox ( und auch den IG 40 )einfach am AC Out 2 an. es ist mir klar das dann bei einem Netz Ausfall der Wechselrichter nicht mehr versorgt wird, Ich würde mir halt gerne damit auch den Energy Meter sparen….an dieser anlage wäre sozusagen nur die einphasige wallbox des Eautos als Last
Nun zu den Fragen
Wird der AC Out 2 auch gemessen sprich erkennt der Mutltiplus das am ACout 2 leistung eingespeist wird ? oder macht er das nur am AC Out 1 ?
Meine Überlegung wäre dann wenn der Batterie SOC bei 5 % ist mittels des Relais vom cerbo die wallbox über ein Kleines steuerschütz einfach ab zu schalten und somit einen netzbezug sicher zu unterbinden.
Wenn du bei der Wahl der Wallbox noch frei bist, schau dir mal EVCC oder openwallbox an, um eine Wallbox zu steuern. Das ist intelligenter als nur ein Relais. Damit kannst du den Überschuss verladen.
Wenn du bisher keinen Akku hast, würde ich eher versuchen den Hausverbrauch aus dem Akku zu bedienen, als das E-Auto zu laden.
Verstehe ich nicht. Du hast einen Victron Multiplus mit AC-IN am Netz und willst den Fronius-Wechselrichter an AC-OUT anschließen? Und andererseits die Fronius-Solaranlage nicht zum Eigenverbrauch anmelden?
Sobald das Netz am AC-IN angeschlossen ist, schaltet der Multiplus AC-OUT durch. Dadurch ist der Fronius Wechselrichter automatisch mit dem Netz des Betreibers verbunden. Muss also rechtlich angemeldet werden.
Ob Du den IG 40 an AC-IN oder AC-OUT anschließt ist bzgl. Anmeldung unerheblich, sofern der Mutiplus mit dem Netz des VNB verbunden ist.
Oder habe ich das falsch verstanden und der Multiplus ist an AC-IN überhaupt nicht mit dem Hausnetz und auch nicht mit dem Netz des VNB verbunden? Also ein komplettes Offgrid-System? Wofür nutzt Du diesen derzeit?
Einen Victron RS 48/6000 SS zulegen, der hat bereits MPPT für 4,2 kWp Module intergriert. Ein x-beliebigen Akku dazu kaufen, anklemmen und fertig ist die Autoladestation.
Eine blaue einphasige 32A Steckdose dazu und schon kann das E-Auto mit einem einfachen Ladeziegel zwischen 1 und 5 kW geleaden werden.
Das ist fast so einfach wie ein Legobaukasten.
Edit: und es ist eine reinrassige Insel, die absolut nicht mit dem Netz verbunden werden kann (geht dann in Rauch auf).
Hallo ich habe mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt… die Anlage ist am netz und auch angemeldet… sie hat jetzt 20 Jahre auch Eingespeisst!! sozusagen ein Volleinspeiser.
Da ich für den Hausverbrauch eine Anlage 24,5 KW/P Anlage habe es also den eigenverbrauch nicht wirklich erhöhen könnte und ich dazu zum Hauptverteiler durch die Wohnung meiner Mutter eine Leitung legen müsste ich ich das ihr mit Ihren 85 Jahren keine Baustelle mehr antun möchte geht das einfach nicht…
Ich würde das ganze gerne auch so billig wie möglich aufbauen somit den EM 24 bzw 540 sparen möchte habe ich die Überlegung den bestehenden IG 40 Wechselrichter weiterhin zu benutzen.
den IG 40 am AC Out 1 zu betreiben fällt wegen der nicht möglich frequenzverschiebung beim Stromausfall auch raus auch die Faktor 1 Regel einzuhalten wird nicht ganz so einfach… den Victron habe ich schon und auch einen Passenden 7KW/h Akku.
die eigentliche frage ist wenn ich den IG 40 am AC Out 1 anschließe erkennt der Victron das dann als Überschuss und lädt den Akku ?
dann würde ich folgendes bauen Also Wechselrichter und Einpasige wallbox bzw den Ladeziegel wo beim Auto mit dabei ist an AC Out 1 anklemmen….. dann über das Relais ( Generatorrelais am Cerbo) über ein Relais wenn der SOC grösser 5 % ist einschalten somit gehe ich wenn die sonne scheint vom Wechselrichter direkt in Die wallbox… scheint die sonne nicht wird der Akku bis auf 5 % Entladen und schaltet die wallbox Bzw wenn Ladeziegel auf das Netz auf und ich Lade solange bis akku kleiner 5 %das sollte doch klappen oder ?
Warum? AC-OUT1 und AC-OUT2 unterscheiden sich nur dadurch, dass der Multiplus bei Wegfall des Netzes das Relais bei AC-IN und AC-OUT2 öffnet und es bei AC-OUT1 geschlossen wird.
An AC-OUT2 hat man also auch kein Netz mehr. Der Multiplus versorgt dann AC-OUT2 weiter mit Strom. Es bleibt m.E. bei 50 Hz, sofern der Akku nicht voll ist bzw. der Akku genug aufnehmen kann. Den Wechsel auf 53 Hz macht Fronius bei den Wechselrichtern nur dann, wenn das Netz wegfällt und er auf Full-Backup schaltet. Damit dann weitere Wechselrichter keinen Strom generieren.
Wenn Du also den IG40 an AC-OUT1 anschließt, lädt der IG40 bei Wegfall des Netzes weiter den Akku des Multiplus. Damit es bei vollem Akku oder zu wenig Leistung des Akkus es nicht brutzelt (also die Spannung immer weiter steigt) muss man dann aber die Faktor 1.0 Rule erfüllen: AC-coupling and the Factor 1.0 rule [Victron Energy]
Sicherer wäre der Anschluss des IG40 an AC-IN des Multiplus. Wüsste außer, dass der IG40 bei Stromausfall weiter den Akku lädt, keinen Vorteil.
Egal ob das Auto über AC-IN oder AC-OUT geladen wird. Wenn der Akku des Multiplus leer ist, holt sich das Auto den Strom aus dem Volleinspeisungsanschluss. Der Multiplus hat keine AC-Diode eingebaut (die es so ja auch nicht gibt). Was ohne Abmeldung Volleinspeisung der VNB sicherlich nicht toll findet…….
Wenn an AC-IN kein Netz anliegt, kann man per externen Wechselrichter an AC_OUT den am Multiplus angeschlossenen Akku laden. Und aus dem Akku Leistung abrufen. Das ist ja die ganz normale Insellösung. Da braucht man keinen Zähler und kann ihn auch nicht installieren.
Wenn an AC-IN allerdings ein Netz anliegt und man keinen Zähler in VenusOS hat: Was dann passiert, habe ich noch nicht probiert.
Lasse den Fronius auf L2 oder L3 der Hausinstallation umklemmen. Nutze eine Wallbox mit Shelly, die nur dann lädt, wenn der vorhandene Speicher SOC über 95% geht (und bei 90%SOC wieder abschaltet).
Vergiss slles zum Thema Frequenzsteuerung, spielt keine Rolle.
Achte auf die Anordnung der Zähler, damit du wirklich eigenen Strom verwendest.
kannst du mir mal die sinnhaftigkeit erklären den speicher praktisch nicht zu nutzen? ich will ja gerade die 7 KW /h hbaen damit ich abends Laden kann weil das Fahrzeug nicht Tagsüber da ist… und wenn ich das so mache wie du sagst dann brauche ich ja wieder einen Zähler …. denn würde ich ja gerne durch das Anklemmen am nicht notstromfähigen ausgang einsparen….
Also gemeint war mit eigenverbrauch der “normale Hausstrom” Ich aknn die Anlage nicht auf den gleichen zähler legen wie der Hausstrom ist und wo auch die 24,5 KWP Anlage ist…….
Natürlich kann ich den Strom hier auch selber verbrauchen ich will hier lediglich an diesem Zähler nichts aus dem Nezt ziehen…. ist es so besser erklärt?
Ist aber auch schon egal ich weis jetzt wie ich es bauen werde den Fronius am nicht notstromfähigen Ausgang des Multiplus… auch der schein gemessen zu werden bzw es wird am AC in gemessen…..