Hallo,
wir haben ein kleines Haus (83m2) BJ 2011 in KFW 70 Bazweisen.
Wir überlegen uns von der Fernwäre abzukoppeln und auf Multisplit Klima zu wechseln.
PV mit 7KW Spitzenleistung und 5KWh Akku ist vorhanden.
Der erste Installateur schlägt eine Daikin Anlage vor. mit Innengeräten in 3 Räumen und Infrarotheizkörper für BAD und Gäste WC.
Nun meine Fragen:
Gibt es auf die Anlagen wirklich noch Förderungen?
Macht man im Bad wirklich keine Inneneinheit (Feuchtigkeit / Rostgefahr).
Ich habe bisher keine Förderfähige Klima mit Warmwasser gefunden. Was wäre
denn da die Alternative für Warmwasser?
Ja, wird noch gefördert, du musst auf A++ oder A+++ Anlagen achten im Heizbetrieb. Es gibt von der Bafa eine Liste mit allen Anlagen, die gefördert werden. Allerdings: Dafür muss noch Zusatzkram installiert werden, der bestimmt 1000 Euro extra kostet.
Bad: Muss man schauen, welchen Komfort man da braucht. Wenn du da durchgehend 23 Grad willst, wäre eine Klima sinnvoll. Wenn dir da 19 Grad reichen und nur im Bedarfsfall man mehr Wärme braucht, reicht eine direktelektrische Variante. Persönlich ziehe ich Heizlüfter vor, geht schneller und die ganze Luft wird erwärmt. Stichwort Bad-Schnellheizer. Wie kalt es im Bad wirklich wird, wenn ihr dort nicht heizt, müsst ihr experimentell herausfinden. Viele Profis installieren im Bad nur sehr ungern ein Klimaanlage wg. Feuchtigkeit. DIY haben das aber schon viele gemacht, wenn man etwas aufpasst mit Feuchte, geht das in der Regel.
Warmwasser mit Klima kannst du vergessen. Dafür eine separate BWWP. Oder DLE, wenn möglich, kommt auch auf WW-Bedarf und Verrohrung an. Umbau auf BWWP wird vermutlich einfacher sein, wenn ihr vorher Fernwärme hattet.