ist was länger her, ich hatte mal vor längerer zeit gelesen wie durch windenergie direkt warmwasser für die Heizung gewonnen werden kann, durch eine wasserbremse genannte möglichkeit, evtl wirbelwirbelbremse. weis hier jemand was dazu?
Keine Erfahrung mit, aber könnte mir schon vorstellen, daß ne Wirbelstrombremse hier Sinn macht, da verschleißfrei.
habe jetzt etwas gesucht, aber sonst kein Wissen dazu.
Anscheinend heißen die Wasserbremsen "Dynamometer", sind aber häufig nur als Prüfmittel im Einsatz, stelle ich mir prinzipiell auch etwas schwierig vor, den Wärmeaustausch zu erzeugen, da benötigt es vermutlich große Oberflächen.
Dann gibt es angeblich noch eine Windthermie-Pilotanlage des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Celle.
Wie ist das denn in Marokko, da gibt es ja ein Solarwärmekraftwerk mit Spiegeln, bezüglich der Wärmeübertragung, anscheinend nutzen das Kraftwerk Öl und Salz zur Speicherung.
Wasserbremsen sind seit jahrzehnten im Einsatz als variable Lasten zum testen von Antrieben, Motoren ect. das entstehende Warmwasser ist dabei ein zwangsläufiges Produkt! Der kritische Punkt im Betrieb ist dabei die Wassertemperatur den ist die zu hoch kommt es lokal zu Kavitation und in Folge zu gravierenden Schäden im Pumpensystem.
Für den Einsatz in Windanlagen sind sie nicht geeignet.