Wasser-Wasser Wärmepumpe

Auf jeden Fall beeindruckend. Habe einen Bekannten, der hat auch noch so eine alte WWWP laufen, nur die Wasser-Pumpe hat er wohl gegen was sparsameres getauscht. Wobei die sparsamen Pumpen wohl wieder sehr anfällig sind und nicht sonderlich lange durchhalten.

Hallo in die Runde,

Beeindruckend die Werte Ludwig22.

Da ich auch eine WP von Terigen aus de dem Jahr 1983 betreibe, interessieren mich noch so ein Paar Angaben.

Zu meiner Anlage:

Sole-Wasser Typ HWP 160S mit Nenn-Ausgangsleistung 13,4/19,2 kW

Kompressorleistung einschl. der beiden Förderpumpen ca. 4 kW

255m² Wohnfläche, Fußbodenheizung, Verbrauch ca. 10.000 kWh Jahr (nur Heizung)

Erdkollektor, Sole-Temp. bei Heizanfang ca. 8° und ist jetzt (Anfang Februar) bei 0°

Verdichter ist noch Original, Wärmetauscher auf der Heizkreisseite, wurde repariert.

Die durchgerosteten Stahlteile, habe ich durch Kunststoff ersetzt.

Meine Fragen:

Ich gehe mal davon aus, dass das Haus auch Baujahr 1983 ist.

Ist das noch nachträglich gedämmt worden?

Wenn ja, was?

Wie ist die Quellentemperatur min/max während der Heizperiode?

Was hat deine WP für Nenn-Ausgangsleistung, bzw. Stromverbrauch pro h?

Wie kommst du auf 1:4 SCOP? (meine Anlage hat dazu keine Anzeige)

Hast du einen Wärmemengenzähler an der Anlage?

Gruß Franz

Ich habe einen cop von 9 und jaz 7,4. 1x im Monat eine Chlortablette in den Förderbrunnen, um die Eisenocker Bakterien im zaum zu halten. Im Schluckbrunnen sitzt die Gartenbewässerung und Brauchwasserversorgung. Verdampferdruck aktuell 7°C Außentemperatur -4⁰C https://www.youtube.com/shorts/moeEsdQ5ELg

Für die Klugscheißer 5 bar = 7°C die Kältemanometer zum Einstellen haben Temperaturen als Druck.

Überhitzung 3K, IWT macht den Rest.

1 „Gefällt mir“

Verdampferdruck in °C? Steh ich auf dem Schlauch oder muss das eigentlich -temperatur heißen? Was hast Du für eine Grundwassertemperatur, dass Du auf einen COP von 9 kommst?

Hallo Franz,

habe 330 qm beheizbare Fläche inkl. Keller mit Fussbodenheizing, Haus Baujahr 1983 war von Anfang an sehr gut gedämmt mit 3.Fach Verglasung. Leistung Wärmepumpe ist 19,7 KW. Leistungsaufnahme lt. Hersteller Apparatebau Pflüger 3,7 KW. Ich komme mit Förderpume etc. auf eine Leistungsaufnahme von 4,7 KW. Alles ist simpel aufgebaut ohne Regelung etc. mit direkter Grundwasserwassernutzung. Der Jährliche Strombezug liegt seit Jahren bei 8500 KW incl. Brauchwasser mit separater Luft-Wasser Wärmepumpe 300 L von Stiebel Eltron vor 10 Jahren erneuert. Gehe hier mal von 1500 KW für das Jahr aus so das für die reine Heizung ca 7000 KW verbleiben. Meine Quelltemperatur ist 15 Grad und die Heizausgangsleistung ist max 32 Grad

Beste Grüße

Ludwig

1 „Gefällt mir“