Waschmaschine mit Warmwasser

So sieht bei uns ein Waschtag aus mit 2 Waschladungen die Gorenje Wama wird direkt mit 60° Heißwasser berieben man sieht sehr schön da die erste Waschladung 60° ca 735Wh gebraucht hat die 2 te mit 40° nur noch knappe 200Wh es wurde also gar nicht geheizt wenn man bedenkt das die Wama so 1,29-1,47kwh pro ladung zieht ist das ein sehr guter Wert.

Und wieviel Energie wurde ins WW gesteckt? (mal davon ab, dass ich glaube ich gefühlt noch nie mit 60°C gewaschen habe, selbst die Stoffwindeln haben nur 30°C gesehen mit Vorspülen)

1 „Gefällt mir“

Warmwasser wird bei mir konstand mit einer grossen Holzheizung gemacht die Wärme ist also immer vorhanden

Ah ok. Ja, das ist günstiger als Strom. Wohl wahr.

Habe ich schon seit 2006 bei mir... aber am Anfang kommt immer noch kälteres Wasser, soll auch besser sein um Flecken zu lösen... Da früher immer genug WW durch ST im Sommer da war, kein Problem, vor allem verkalken die Heizstäbe in der WM nicht mehr.
Da jetzt WW mit WP gemacht wird, ist immer noch Faktor 3 besser als ein Heizstab in der WM.

mein Geschirrspüler ist auch am WW dran. Bisher keine Probleme, braucht auch kein extra Gerät dafür.

Urrrg... nicht gerade hygienisch - es sei denn mit reichlich Chemie gearbeitet....

Was das Flecken bekämpfen betrifft geht es hier um Zeit. Der Stoff muss zu quellen beginnen und dafür reichen idr. 40°C und entsprechend Zeit.

Direkt, auch wenn tatsächlich mal eine Vorwäsche nötig sein sollte, mit 60°C rein zu gehen kann bei eiweißhaltigen Flecken zum "verbrennen" der Flecken und damit zur Beschädigung des Textils führen weshalb sich für gewöhnlich in der Vorwäsche max. 40°C einstellen lassen. Typische Verschmutzungen die nicht sofort mit 60°C beaufschlagt werden sollten sind Blutflecken oder z.B. Flecken von eiweißhaltigen Lebensmitteln.

Am Ende ist es immer das Gleiche in der Textilfplege. Hier gilt der Sinnersche Kreis der aus vier Teilkomponenten besteht.

1. Temperatur
  2. Zeit
  3. Mechanik (Waschbewegung)
  4. Chemie

Alle vier Elemente zusammen ergeben 360°, eben den geschlossenen Kreis. Will man an einer Stelle an einem Element einsparen z.B. Temperatur, muss der Verlust des Winkels durch die anderen- oder ein Anderes Element aufgefangen werden. Kurz: Weniger Temperatur = mehr Mechanik o. mehr Chemie usw.

edit: Punkt2 Wassermenge durch Zeit ersetzt

Reines Waschmittel und dazu Sauerstoffbleiche. Es ist nie ein Fleck übrig geblieben, es gab keinen Windelausschlag, keinen Geruch. Nach dem Waschen im Trockner gewaschen.

1 „Gefällt mir“

Unterwäsche wird bei uns immer mit 60 Grad gewaschen da braucht es keine bleiche.

ich mach das nun schon 18 Jahre Fakt ist weniger Strom Verbrauch schnelles Waschen ,Waschmaschine hat keinerlei Geruchs Probleme die Wäsche ist schneller trocken und ich habe heute noch t Shirts die so alt sind ok sie sind nicht mehr schwarz aber als Schrauber ist das ok

Wie wäscht man 40°, wenn man mit 60° Wassertemperatur reingeht? Oder hat die zwei Wasserzuläufe?

Und wie erklärst du die Differenz von 735 zu 200? Läuft 60° soviel länger und schleudert mehr, daß da 535 W Differenz sind. Das wäre ja das 3 1/2-fache.

Was ist der Sprung von 717 auf 735?

Werde aus der Grafik nicht schlau.

Für mich sieht das so aus, als wäre die Zulauftemperatur >40°, aber wesentlich <60°.

Da die Waschmaschine ca 6 Meter Zulauf hat die am Anfang ja kalt sind kann man mit 60 Grad die ja vom Puffer kommen beim ersten mal mit 40 grad Waschen die 735 wh kann.man gut sehen da die erste Wäsche ja 60 grad waren und die wama so nochmals für ca 15 min nach heizen musste um auf 60 grad zu kommen.

Beachtet man die obere visuelle Darstellung sieht man die erste Wäsche dann ein kurzer 0 bereich wo die fertige Wäsche entnommen wurde und die neue gestartet wurde und ohne zu heizen wäscht .

Der sprung von 717 zu 735 sind unterschiedliche Tage und unterschiedliche Programme .

Fehlt da nicht der Faktor Zeit? Ich dachte, der spiele auch eine Rolle?

Frage dazu:
Wie schaltet Ihr zwischen Warm- und Kaltwasser um?
Wie habt Ihr das Signal dafür aus der Wama gewonnen?

Ich plane die Spannung am Magnetventil, welches das mittlere
Fach mit dem Waschmittel bedient, dafür zu benutzen und
zwar genau einmal.

Ich kann nur Sagen das Waschprogramm verkürzt sich um ca 10-15min was die Waschmaschine schneller ist weil das Wasser nicht solange aufgeheizt werden muss .

Betreibst Du die Wama jetzt ausschließlich mit Warmwasser?

Das wäre vergleichsweise unwirtschaftlich, weil bei jedem Spülgang heißes Wasser benutzt würde. Entweder für teuer Geld ein Vorschaltgerät, für weniger Geld eine Thermostatarmatur, die man dann allerdings nach dem Wassernehmen für den Waschvorgang händisch auf kalt stellen muss, oder man investiert bei passender Gelegenheit in eine Waschmaschine mit Warmwasseranschluss. Die sind auch nicht unfassbar teuer und lassen sich teilweise ins WLAN einbinden und steuern.

Das baue ich mir selbst.

Für das Hauptproblem gibt es eine Lösung für 25€ in der Bucht:

Ich lasse immer WW mim Duschschlauch ein, das hat den kürzesten Weg in der Wand.
Man kann das auch automatisieren. Die meisten WaMa haben intern Doppelventile. Man nimmt sich stattdessen 2 Einzelventile (2. Loch öffnen bzw. eins bohren) und schon hast eine Profimaschine mit WW und KW. Kosten so 7-15€ pro Stück.

Mein "Standardwaschprogramm" ist das 30Minuten-Kurzprogramm. Warmwasser + Waschmittel rein, 2x drehen lassen, wenigstens 1 Stunde Pause, dann zu Ende laufen lassen. Braucht halb so viel Waschmittel und wird recht gut sauber, besser als alle normalen Waschprogramme.

Temperaturen: Bei 55-60° WW hast gut 40-45° in der Maschine, Trommel und Wäsche nehmen etwas Wärme auf.

Habe einen AEG Öko Lavamat 6250.

Ich werde mir wohl dieses Ventil bestellen. Muss noch eine
Warmwasserleitung zur Wama legen.

Alter, alles Kompliziert wie ihr das machen wollt. Immer WW, so viel ist das nicht, auch wenn die beim Spülen nur Kalt nehmen würde. Habe eine Thermo. Armatur dran, aber da stelle ich schon lange nicht mehr rum. Spüli hat nur noch WW dran als die Thermo defekt war.

Müsste aber mal Stromverbrauch messen... Kumpel hatte mal gemessen, waren wohl 1kWh weniger mit WW. Wobei, wenn das nicht den Heizstab schonen würde, mit PV wäre es einfacher die WM das Wasser aufzuheizen, wenn genug Sonne da ist.

1 „Gefällt mir“