Was steckt hinter der Aussage „hartes abschalten“

Hallo zusammen, ich betreibe zwei SUN 1000 in Verbund. Was ist eine harte Abschaltung genau? Kann ich einen von den beiden SUN nachts einfach deaktivieren bei 25 Watt laut Shelly.
Danke für euer wissen.

Ich denke, da kommt es auf den Kontext an, der fehlt hier. Also in welchem Zusammenhang hast du davon gehört bzw. davon gelesen?

In der Bedienungsanleitung von meinem 10kW Wechselrichter steht immer erst DC einschalten, dann AC (Netz) einschalten. Der WR macht dann einen Soft Start, bei dem die Leistung langsam hochgefahren wird. Beim Trennen soll es genau andersherum gemacht werden, also erst AC (Netz) trennen, dann den DC Schalter. Ich nehme mal an, dass ein “hartes” DC Trennen unter Last Verschleiss am WR erzeugen würde. Habe meinen Elektriker mal gefragt, er war da recht entspannt und meinte “ja, unter Last trennen ist jetzt nicht sooo gut…” :grinning_face_with_smiling_eyes: war aber zum Glück auch noch nie nötig.

Bei dem Soft Start vermute ich dass man evtl. auch ein Auslösen des RCD verhindern kann, wenn der im Extremfall von 0 auf 10.000W los ballert?

Gelesen habe ich es in verschiedene Beiträge in den Zusammenhang mit den Stand by Verbrauch vom WE zu reduzieren.

Beschreib mal genauer, was du da gelesen hast. Was wird da hart abgeschaltet? Der Zusammenhang ist mir noch nicht klar. Hast du mal einen Beitrag, wo das steht?

Der WR ist nicht für ein / ausschalten konstruiert worden, so habe ich das auch gelesen.
Aber wenn ich den WR aus den Wohnmobilen/Wohnwagen zum Vergleich heranhole die werden doch täglich ein und ausgeschaltet.

Ich suche

Ist halt auch die Frage was für Strom auf den Strings ist. Bei mir sind es bis zu 710V und 11,6A (nicht gleichzeitig). Im WoMo wohl deutlich weniger. Der typische DC Trennschalter ist da wahrscheinlich je nach String schon mehr oder weniger belastet.

Was willst du denn genau wissen?

Ja du solltest die Teile nicht “hart abschalten” also einfach die DC Stromversorgung trennen.

Wenn er noch läuft sprich Leistung einspeißt und du ihn einfach ihn einfach von der Stromversorgung trennst (hier AC) gehen die nach kurzer Zeit die Mosfets kaputt.

Selbst wenn du ihn bei 0W vom DC trennst-beim wieder verbinden muss der Kondensator vorgeladen werden. Sonst kommt es auch auf Dauer zu Schäden.

Also einfach auf 0W laufen lassen. Der hat keine 25 Watt Standby, eher 6W

Bei 0W DC sehe ich keine Risiken, auf AC-Seite abzuschalten.

Das hat damit nichts zu tun. Der SUN 1000 ist kein Stringwechselrichter. Er hat einfach nur keine Selbstschutz Funktionen wie Softstart etc.

Korrekt, das jann man machen. Bei sicher OW und weiterhin verbundenem DC.

Da der SUN eigentlich immer als Batteriewechselrichter genutzt wird, zieht er trotzdem ein wenig.

Hallo Asathor, mir geht es darum darf ich den WR abschalten ohne längerfristige Schäden zu erzeugen.
Mein Stand by Betrieb laut Shelly ist 25 Watt, ich wollte mir die 25 Watt sparen.

Das habe ich versucht dir zu erklären…

Wie Win vorgeschlagen hat, kannst du ihn per AC trennen aber nur im Standby also 0W.

Ich habe selbst immer nur Soyo Source 1200 verbaut. Das sind sehr ähnliche Geräte. Die brauchen im Standy mit laufender RS485 Steuerung gerade mal 2 Watt.

Daher bin ich mir recht sicher, das dein Shelly hier irgendeine Blindleistung misst aber nicht den realen Standby-Verbrauch.

Danke an alle, schönen Abend noch

Welchen Shelly hast du denn genau? Die meisten messen recht genau die Wirkleistung.