Kennt jemand die aktuelle Lage zur Versicherungspflicht? Ich möchte auf einem Mehrfamilienhaus (mehrere Eigentümer) eine Balkonsolar-Anlage auf dem Dach montieren lassen. 3 deutschen Versicherer wurden angefragt, um eine Versicherung des Balkonkraftwerks anzubieten. Alle haben abgelehnt. Sind BKW von der Versicherungspflicht ausgenommen oder gar nicht versicherungspflichtig?
Wer bietet eine Versicherung an für einen handelsüblichen Stromspeicher (Anker Solix 2 Pro)?
Auch für das auf dem Gemeinschaftsdach zu montierende Split-Klimagerät findet sich offenbar kein Versicherer, der Interesse an der Bereitstellung einer Police hat.
Gibt versicherungen, die PV Anlagen versichern. Wenn man bischen rein liest, steht dann "ausschliesslich ein -und zweifamilienhäuser". Zumindest bei einer versicherung, die PV Anlagen versichert. Für so grosse Objekte bieten die das nicht an. Gibt da wohl Ärger und Probleme. Man bekommt auch keine hochwasser-versicherung wenn man im gefährdeten Gebiet ein Haus hat.
welches Risiko will ich versichern?…den Fall, dass ein Teil vom Dach fällt und Schäden verursacht.
ich habe gerade mit der der Gebäudeversicherung telefoniert und Folgendes erfahren:
Mieter oder Eigentümer sollten eine Hausratversicherung haben. Die deckt Schäden durch Balkonkraftwerk, Stromspeicher und Klimageräte ab. Falls eine Hausratversicherung nicht vorliegen sollte, springt die Gebäudeversicherung ein. Man sollte die Geräte allerdings von einem Fachbetrieb montiert und angeschlossen haben, um im Schadensfall einen fachgerechten Einbau nachweisen zu können.
Zusätzlich sollte der Eigentümer der Wohnung eine Privathaftpflichtversicherung haben.
Soweit die Aussage der Gebäudeversicherung.
Wenn Ihr andere oder ähnliche Erkenntnisse haben solltet, lasst mich das bitte wissen.
Ganz einfach: Es gibt keine.
Eine Versicherungspflicht gibt es nur in ganz wenigen Bereichen, wie Sozialversicherung und KFZ-Haftpflicht. Alles andere ist dein Privatvergnügen.
Wenn du die Anlage bzw. die Module gegen Schäden versichern willst, ist die Gebäudeversicherung zuständig.
Willst du eine Versicherung, die Schäden durch die PV versichert, sind dasje nach Sachlage Privathaftpflicht, Gebäudehaftpflicht, o.ä.