Hallo Sonnenanbeter,
ich habe mir zwei Paletten Maysun 410wp Full Black geholt und überlege, wie 30 KWp auf meine Dächer bekomme. Ich habe mit PVSol mal die Flächen belegt aber mein 3D Model ist nicht besonders gut. Auf die Südseit sollte ich 8 weiter Module verlegen können. Meine Frage ist nun, wie man das verschaltet und ob die Module auf der Nordseite und der Gaube sinnvoll sind?
Wenn du das schon in PV*sol drin hast kannst du doch simulieren was dir die Nordseite bringt.
Gauben können Sinn machen. Bei den 3 Module pro Seite musst du überlegen ob sich das lohnt.
Da du unterschiedliche Ausrichtungen hast musst du auch pro Ausrichtung einen String bauen.
Du kommst dann auf dem Haupthaus auf 4 Strings (Süden / Norden und 2 x Gaube) und 1 String für das Nebengebäude.
Gaube würde ich mit 2 Microwechselrichtern machen.
Auf Norden würde ich verzichten.
Süden evtl auf 2 Strings aufteilen.
Nebengebäude auf 1 String.
Hallo Sonnenanbeter,Hi, welches Tool nimmst du dafür? Bin auch gerade am Planen. Vielen Dank
ich habe mir zwei Paletten Maysun 410wp Full Black geholt und überlege, wie 30 KWp auf meine Dächer bekomme. Ich habe mit PVSol mal die Flächen belegt aber mein 3D Model ist nicht besonders gut. Auf die Südseit sollte ich 8 weiter Module verlegen können. Meine Frage ist nun, wie man das verschaltet und ob die Module auf der Nordseite und der Gaube sinnvoll sind?
Steht doch oben, pvsolHallo Sonnenanbeter,Hi, welches Tool nimmst du dafür? Bin auch gerade am Planen. Vielen Dank
Kann mir noch jemand einen Wechselrichter Empfelen? Bei der Menge an Möglichkeiten bin ich einfach überfordert.
Kann mir noch jemand einen Wechselrichter Empfelen? Bei der Menge an Möglichkeiten bin ich einfach überfordert.Habe mir neulich einen Deye SUN-5K-SG03LP1-EU geholt und der erste Eindruck ist sehr sehr gut. https://deye.com/product-category/inverter/