Was machen mit Überschuss an Solarstrom?

Nach einem Wasserschaden ist mein Arbeitszimmer von der Zentralheizung abgeklemmt, das Heizen klappt im Winter mit 2-4 PCs und Rechnen mit BOINC. Schürft zwar keine Kryptowährung aber ist halt "for the Science" und wärmt wie ein ca. 500W Heizlüfter nur das der Strom nicht für heiße Drähte sorgt sondern für wissenschaftliche Ergebnisse und als Nebenprodukt für eine behagliche Wärme.

Dann kann er sich theoretisch immer was von mir ziehen!?!
Das ist die Definition von Schenken :mrgreen:
Du verwechselst Schenken mit Klauen! :mrgreen:

Ich lasse fleißig meinen Entfeuchter im Keller laufen. Mein BKW bekomme ich so relativ gut ausgelastet. Für ne große PV Anlage ist das natürlich ein Tropfen auf den heißen Stein

1 „Gefällt mir“

neben dem, was schon genannt wurde.

Man kann auch andere Kryptowährungen minen, wie zB. Monero- das geht auch mit einem PC.

Hab schonmal den Ansatz gesehen, dass jemand den Boden seines Kellers mit Heizspiralen, glaube das 50cm tief, versehen hat und dort eine Art Wärmespeicherung für den Winter durchgeführt hat.

Es gibt für Bitmain Miner eine Möglichkeit diese mit HA zu steuern. Weiß aber nicht ob man da zB mit BraiinsOS nur die Performance über den Stromverbrauch in den genannten Grenzen variieren kann, oder auch Hashboards an und abschalten kann.

Fürs holländische Modell ist es zu spät; vermutlich wird mit dem neuen EEG eine neue Strategie der Förderung bzw. Verhinderung eingeführt. Die Netzstabilität ist nicht mehr die Beste- und das nicht mehr nur um Winter sondern mitten im Sommer wegen den steilen Flanken des Solarstromanteils vor allem abends.