Was machen meine zellen da (spannungen laufen auseinander und wieder zusammen)

hallo,

ich seh in meinen zwei packs (16S, EVE LF280K) öfter ein verhalten wie hier gezeigt:

also: die akkus werden geladen, dann entladen (hier mit je ca 1-1,5A), und fangen irgendwann an, etwas auseinanderzulaufen, um sich dann schließlich wieder anzugleichen.

das passiert alles ohne balancer-beteiligung (oder jedenfalls ohne daß das JKBMS anzeigen würde, daß der balancer aktiv ist; eingestellt ist balancing auch erst ab 3,4V) und sonstige externe faktoren, hier waren auch keine großen temperaturschwünge zu sehen, alles recht konstant auf 6-7°.

hier kam das angleichen erst nach sonnenaufgang und moderater ladung, aber ich hab das auch schon während der nächtlichen entladung gesehen.

ich mach mir da jetzt keine sorgen, die zellen sind seit 1/2 jahr in betrieb und liegen beim volladen recht eng beieinander, aber interessieren würd mich das halt schon...

Wenn kein anderer will...

Schalte den balancer einfach ab. nachdem du ordentlich balanciert hast. Das muss ein Akku 2 bis 3 zyklen innerhalb einer durchhalten, ohne dass man etwas sieht, und wenn man was sieht, sind es Selbstentlader Zellen. Einfachste methode, die zu suchen.

Viel zu kalt. Das mag Lifepo nicht. Lladestrom reduzierung unter 20 Grad mit faktor 10 pro 10 grad. Somit bist du mit deinem Strom schon etwas knapp an der Grenze den Akku kaputt zu machen.
Das kann vielleicht scon die ursache für die kennlinien sein, denn die ändern sich bei niedriger zelltemperatur. Bilder dazu gibt google reichlich.

Und wenn man genau hinschaut: Um 4 Uhr laufen die zellen auseinander. um 9.00 Uhr ist vorbei. Das riecht nach Temperatur...

Ich habe auch einen alten ausgeleierten Akku, 2 zellen haben während der Entladung ca 20mV weniger als die anderen, im flachen bereich, und über 20 Grad. Sind aber am ende NICHT die mit geringster Kapazität...

1 „Gefällt mir“

ich denk nicht, daß es selbstentladung ist; diese nacht zB haben die spannungen wieder zueinandergefunden, bevor die sonne aufgegangen ist, das ganze hat sich also rein während der entladung abgespielt:

daß es zu kalt ist, ist mir klar, das wird auch gedämmt und eingehaust, sobald es wieder warm genug zum arbeiten wird. aber ich hab die ladeströme gemäß den tabellen im EVE-datenblatt temperaturabhängig begrenzt, sollte also auf der sicheren seite sein, und soviel kommt aktuell ja auch nicht an sonne daher, daß die ladeströme auch nur an diese niedrigen grenzen kommen würden.

und es gab zu den zeiten weder von den zelltemperaturen her noch von der außentemperatur irgendwelche änderungen jenseits von 1°.

und die beiden bänke stehen übereinander in einem regal, die #1 oben, die hat es etwas wärmer, zeigt das verhalten aber zeitlich exakt parallel (wenn auch mit etwas weniger differenz, das ist wohl auf die temperatur zurückzuführen).

Einverstanden. Für den strom sollte es gehen.

Das war ja auch nur eine Info, keine Vermutung.

Vielleicht reicht das schon. Stell mal ab 3 Uhr für eine stunde nen strahler davor, kleinste stufe, 250 Watt. Für eine Stunde. Weniger hilft nicht, weil dievAkkutemp sich nur langsam ändert.
Ich gehe davon aus, dass du das in den Spannungen siehst.
Lies die Temperatur um 3 und um 4 uhr ab, wenn du ein- und ausschaltest.