Was kann dieses SMA System noch ohne Cloud?

Ich habe mir von einer Firma ein Angebot für eine Dach-PV-Anlage schreiben lassen. Diese beinhaltet 19x445W in Ost-West-Ausrichtung und 3-phasiger Hybridwechselrichter.

Für Akku, Hybridwechselrichter und EMS schlägt der Anbieter ein SMA System vor, konkret

• SMA Sunny Home Manager 2.0
  • SMA Sunny Tripower 8.0 Smart Energy
  • SMA Home Storage 6.5 kWh

Beim Wälzen der Anleitungen ist mir aufgefallen, dass diese Geräte ein ausgefallenes Usermanagement mit Cloudanbindung, Mobilapp etc mitbringen.

Gerade der Wechselrichter wirbt mit einer "Backupfunktion", die im Fall der Fälle auch ohne Stromnetz starten kann und über einen zweiten dreiphasigen Ausgang ein Inselnetz aufbauen kann.

Aber mal Hand auf's Herz: wenn das Stromnetz weg ist, ist das Internet auch weg. Und ganz grundsätzlich möchte ich nicht darauf angewiesen sein, dass mein Hersteller nicht wegen Insolvenz die Server abschaltet. Eine PV-Anlage muss auch ohne Internet funktionieren!

Daher meine Frage: weiß jemand, was die oben genannten Geräte ohne Internetanbindung alles nicht mehr können? Welche Funktionen fallen weg? Die Anleitungen sind hier wenig klar, oder vielleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Dokument gefunden.

In der Cloud hast du üblicherweise nice-to-have Features, von unterwegs den Stromverbrauch checken usw. Wichtige Sachen wie Einspeisemanagement oder Notstromfunktion laufen ohne Internetverbindung.