Was für Akkus kaufen?

Hallo Leute,
ich bin gerade in Verhandlung mit Docan zur Bestellung von 36 EVE LF280K zum Preis von 110 US$/Stück. Im Chat mit Libby hat sie mir versichert es seien Grade A, nagelneue Zellen.
Ich habe gefragt ob ich im Garantiefall umgehend Ersatz für z.B eine defekte Zelle bekommen würde. Antwort: im Garantiefall müsste ich das Problem schildern (ich denke sie meint beweisen) und die defekte(n) Zelle(n) auf meine Kosten zurücksenden.

Da dies meine erste Bestellung ist meine Frage in die Runde: Ist das üblich? Gibt es andere Verkäufer die das anders handhaben?

Viele Grüße
Peter

Für das Geld gibt es nur Bulk und nicht EV Grade (die Kosten so um die 170), egal bei welchem Händler. Aber Docan scheint besser als Basen. Privatpersonen ist das versenden ins Ausland generell nicht gestattet bei solch großen Zellen, schon gar nicht wenn der Verdacht besteht sie seien evtl technisch nicht in Ordnung, also auch das ist Lotto.

Nachdem ich nun hier den Thrad ziemlich komplett durchgelesen habe, hatte ich schon wieder "Bauchschmerzen" zu meinen letztes Jahr gekauften Zellen,.
Der Gobel-QR-Code Decoder meldet aber genau das, was ich selbst schon ermittelt und auch gemessen hatte.
Hier mein Beitrag vom September '22: https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/qso-catl-lieferung-09-22/

Bin bis jetzt noch nicht zum Aufbauen gekommen, allmählich passen die Vorbereitungen, ich hoffe in den nächsten 3-4 Wochen zum Abschluss zu kommen.
Hab meine "alte" 48V-Bank erst mal neu Top-Balanced, das BMS hatte komische Sachen angezeigt...Widerstand der Messleitungen...

Nach Top-Laden mit dem e40 der 16 Parallelgeschalteten Zellen auf zunächst 3,4V und dann 3,6V (hat weit über ne Woche gedauert...) und 3 Wochen parallel geschalteter Ruhezeit sowie 11 Tagen einzel stehender Ruhezeit bewegt sich die Spannungsdifferenz auf 0,0068 V (Umax 3,3791V / Umin 3,3723), der Ri der Zellen zwischen 0,19 und 0,29 mOhm...unwesentlich anders als bei Erstlieferung. Durchgelaufen sind etwa 1000 kWh von 10/21 bis 10/22.
Nun habe ich 20 "neue" Zellen - und brauch eigentlich auch keine 4 übrige, kann ich problemlos zwei "neue" Zellen der 302Ah-Klasse mit den 280Ah-Zellen in Reihe kombinieren, so dass ich 2 Bänke a 18S erhalte, diese dann an den Akkubus parallel schalte und die Spannungen entsprechend im WR/Laderegler einstelle?
Oder ist das "Lebensgefährlich" - die "alten" und "neuen" Zellen zusammenzuschalten?
Ladestrom wird bei den parallel geschalteten 54V-Bänken max. 120A sein, Entladung auch max. 5400W, also 100A - das ist ja so max 0,35C.
Bin dankbar für einen Tipp, ob das funktionieren wird oder ob ich lieber bei zwei 48V-Bänken bleiben soll...würde dann eben die 4Stck. Restzellen dann ggf. verticken...

Viele Grüße aus dem ERZgebirge

HR_ERZ

Habt ihr ein Tip für mich wo ich jetzt am besten Akkus kaufe. Brauche für meine 7kW Anlage weche.

Wenn Du basteln willst: gibt gerade eine Sammelbestellung hier im Forum:
NKON / EVE Sammelbestellung: Lifepo4 F280K Zellen / Stand 06.02.2023 – Suche und Biete – Akkudoktor Forum

Wenn Du nicht basteln willst: Pylontech ?!