Was für einen oder mehrere Akkus bei 2 BKWs

Mal angenommen :slight_smile: man hätte 2 Module mit 850W am Balkon an einem Hoymiles 800W Wechselrichter und 2 Module mit 770W auf der Garage an einem Hoymiles 600W (umgeflasht auf 800W). Was wäre hierfür die richtige Akku Lösung. Was könnt ihr empfehlen und warum?

Hi, ich bin ja neu hier und wundere mich, warum hier keiner antwortet. Ich bin etwas verwundert / enttäuscht, da ich den Grund nicht kenne.

Was willst du hören?

Das geht mit jedem AC Speicher.

Bzw an jedem WR mit jeweils einem DC-BKW-Speicher.

Du musst schon genauer sagen was Du willst.

Hallo @masterpete
sei gegrüßt in diesem Forum. Ich bin hier nur Laie und habe eine ähnliche Konstellation. 2 PV Felder, ein Akku und ein Hoymiles HMS 800 (ohne eigenes WLAN). Dazu hab ich noch 2 Laderegler. Der Stromlauf sieht so aus:

PY → Mpp Laderegler → Akku → HMS - AC Hausnetz.

Der HMS 800 kann mit der openDtu angesteuert werden - auch mit der Dtu von Homiles geht das (aber nicht so gut). Bei mir ist ein Digitalzähler verbaut, der seine Daten über eine IR Schnittstelle versenden kann. Diese Daten liest ein “Hichi” Volkszähler aus und stellt die Daten in mein WLAN. Dort liest sie die openDTU aus und steuert dann per 868 MHz Funkverbindung den HMS WR so, dass der immer soviel Strom ins Hausnetz schiebt, bis der Zähler auf Null kommt. Nur wenn im Hausnetz mehr als 800W verbraucht wird, beziehe ich Strom aus dem Netz.

Der Akku mag es nicht kalt. Der sollte immer über 10 Grad haben, ist also besser drinnen als draußen untergebracht.