Moin,
ich habe ein DIY 16S Akku mit 230AH Zellen, JK BMS und Multiplus 2 3000. Am Cerbo hab ich per Serialbattery das Laden auf 3,45V begrenzt
Langezeit hatte ich den auch das laden bis 90% begrenzt, nun wollte ich den Akku mal wieder vollladen lassen. Das war scheinbar auch eine gute Idee.
10 % entsprechen ja knapp 1,3kWh, der Batteriewechselrichter war jedoch deutlich länger im Bereich 3h mit dem Laden bei 30A beschäftigt um die letzten "10 Prozent" voll zu machen. Hier zeigt sich wie wichtig gelegentliches Voll machen ist, wenn man keinen Smartshunt hat.
Nun hab ich also die SOC-Begrenzung entfernt und lasse den Akku bis 3,45V Zellspannung laden, danach soll der Ladestrom eigentlich auf 0 begrenzt sein.
Nun fällt mir jedoch auf, dass Obwohl der Strom bei 0 liegt, die Zellspannung dennoch langsam weiter steigt:
Hier ein Verlauf aus dem VRM
Hier der Verlauf der einzelnen Zellspannungen aus Home Assistant
Und die Ströme in Home Assistant
Die daten aus Home Assistant stammen vom Cerbo-Mqtt-Broker . Scheinbar gibt es einen unterschied, im VRM ist der Batteriestrom 0. Laut Mqtt sind die Ströme nicht 0.
Das würde auch erklären warum die Zellspannung langsam weitersteigt.
Aber Warum sind die Ströme je nach Datenquelle unterschiedlich, und wie kann ich gewährleisten, dass der Batteriewechselrichter auf den richtigen Strom regelt?
Edit1: Die Werte der Zellspannungen die das BMS misst, passen zu den Werten die ich per Multimeter messe.
Viele Grüße