Warum funkt es beim letzten Kabel, ist das normal?

Moin, ich wollte heute meine 3x Multiplus ii konfigurieren und wollte dafür den MP direkt Spannung aus der Batterie (EVE 280Ah 16S, 48V) geben, denn man soll ja AC-In erst nach der Konfiguration anschliessen. Beim letzten Kabel funkt es aber so stark, dass ich erstmal fragen muss. Ich habe bisher

Die Zellen in Reihe - Spannung 53V, sieht ok aus
Daly BMS und Active Ballancer alle kleinen Kabel dran - In der App sieht alles ok aus.
BMS B- an Batterie minus
BMS P- an Smart Shunt Batterieseite
Smart Shunt Pluskabel an Plus-Sammelschiene
3x MP ii Minuskabel an Smart Shunt Systemseite
3x MP ii Pluskabel an Plus-Sammelschiene.
zuletzt das Batterie Pluskabel an die Plus-Sammelschine und bei der Berührung gabs einen ziemlichen Knall. Der einzige Verbraucher, der scharf ist, die doch der SmartShunt. Aber so laut? Ist das normal? Was mache ich falsch?

Im Multi stecken ziemlich dicke Kondensatoren auf der DC-Seite, und die lädt es halt schlagartig auf, auch im ausgeschalteten Zustand. Daher verbindet mancher die zunächst über einen Widerstand.

Oliver

Das sind die Elkos. Keine Sorge.

Eine normale 75W-230V Glühbirne zwischen das letzte Kabel und die Zielklemme halten.

Die glimmt dann ganz leicht und wenn das nach ein paar Sekunden ausgeht sind die Kondensatoren ausreichend vorgeladen und es kann angeklemmt werden ohne Knall.

Besten Dank für die Tipps! Ich denke das wird morgen klappen.