Ich frage mich, wie ihr es mit der Wartung von Klimaanlagen haltet. Die Wartungskosten über eine Fachfirma würden bei mir pauschal pro Anlage 400 € kosten. Da meine Anlage nun drei Jahre läuft und immer noch einwandfrei funktioniert, würde ich gerne wissen, ob ihr jährlich eure Anlage vom Fachbetrieb warten lasst oder was ihr selber macht
Bei mir ist es so, dass ich regelmäßig die Filter reinige und mir anschaue, wie verschmutzt das Gerät ist. Bisher waren die Wärmetauscher am Außen und Innen Gerät völlig sauber. Da die Funktion zu 100 % gewährleistet ist, habe ich bisher keine professionelle Wartung durchführen lassen.
Die Klimaanlagen werden bei mir zu 98 % zum heizen benutzt. Dieses Jahr wurden sie das erste Mal zum Kühlen eingeschaltet.
Da gibt es kaum was zu machen. Sauberkeit ist wichtig, da bist du ja schon dran. Und dann überall mit einem achtsamen Auge drüberschauen, ob du irgendwas Auffälliges siehst. Auch die Verrohrung mal anschauen. Anschlüsse am AG kann man mal prüfen, ob die ölig sind. Das wäre ein Indiz für Undichtigkeit. Ablauf Kondensat prüfen.
Mehr fällt mir nicht ein. Gibt auch jede Menge Geräte, da wird 10 Jahre nichts gemacht, nicht mal gereinigt. Hab schon Außengeräte gesehen, wo 5mm dick Schmutz drauf hing. Laufen tun die dann trotzdem noch, aber die Effizienz geht verloren.
Sehe ich auch so, man muß es nicht übertreiben. Manche bringen ja sogar ihr ebike jährlich zur Inspektion. Wenn man nichts selber machen kann (oder will), ist das natürlich o.k. 1x Jahr Reinigung aller Luftschlitze, ggf. Lamellen etc., Filter. Alle 2 Jahre auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn irgendwas auffällig wird, kann man immer noch den Service bemühen.
Ölheizung machen wir auch nur alle 2-3 Jahre. Dann fängt meist die Düse an zu verstopfen bzw. zu verschleißen und die Verbrennungsqualität leidet. Früher haben wir das fast jedes Jahr gemacht...
Ich reinige die IGs zweimal im Jahr Frühjahr/Herbst => Filter raus und absaugen, das wars.
Die AGs reinige ich einmal im Jahr vor dem Winter.
Oberen Deckel ab und von innen nach außen mit Wasserschlauch und Frischwasser den Staub, Spinnweben und Pflanzenfasern von den Alurippen des Verdampfers gespült, das ganze mit wenig Druck, damit sich die Rippen nicht verbiegen.
Und aufpassen, dass man das Wasser nicht Richtung Kompressor bzw. Elektronik lenkt.
Mein Klimainstallateur hat mir die Vorgehensweise so empfohlen.
Das AG der LWWP pflege ich genauso, wie die Klima AGs.