Wartung Klimaanlage

Hallo,

bevor sich jetzt die Heizsaison dem Ende zuneigt (könnte schon noch dauern :wink: ), möchte ich mir einen Überblick verschaffen, was alles nötig ist, eine vernünftige Wartung der Klimaanlage zu machen. Und dabei auch noch ein paar Fragen klären.

Und gleich schonmal die erste Frage - ich kann das nie auseinander halten: die dünne Leitung ist die Einspritzleitung (Hochdruck), die dicke Leitung die Saugleitung oder Heißgasleitung (Niederdruck), richtig?
Ich habe zur Wartung mal eine Liste zusammengestellt.

IG:

  • Anschlüsse abpiepsen (bzw. berühren ob ölig)
  • Filter reinigen, Wärmetauscher reinigen
  • Temperatur im Kühlbetrieb bei Vollgas messen - sollte zwischen 9 und 13°C liegen und möglichst identisch über die ganze Breite
AG:
  • Wärmetauscher reinigen (nur mit Wasserschlauch)
  • Anschlüsse abpiepsen (bzw. berühren ob ölig)
  • Temperaturmessung im Kühlbetrieb bei Vollgas
    • Saugleitung(en): 10 - 15°C
    • Einspritzleitung(en): 12 - 18°C
  • Druck messen:
    • Saugleitung: 6 - 9 bar
    • Einspritzleitung: ??? (weiß das jemand)
Auf dem Typenschild meiner Daikin 3MXM steht "PS HIGH/LOW 4.17/2.76 MPa" - ich verstehe das als maximaler Druck auf der Einspritzleitung (41,7 bar) und Saugleitung (27,6 bar). Was sollte dann der Druck auf der Einspritzleitung sein?

Wenn man eine digitale Monteurhilfe hat, kann man sich ja meist die Überhitzung/Unterkühlung anzeigen lassen und die sollten ca. so sein:

  • Überhitzung: ca. 7K
  • Unterkühlung: < 3K

Hat noch jemand Anmerkungen dazu bzw. habe ich was vergessen?

Druckmessung würde ich nicht machen. Verlierst dabei jedes Mal einige Gramm Kältemittel. Würde ich erst machen, wenn es starke Indizien für Probleme gibt, nicht also normale Wartung.

Verschraubungen am IG sind ja meist eingepackt in Dämmung. Da würde ich jetzt auch nicht anfangen, die aufzuschneiden. Außen mal schauen geht ja unkompliziert.

Ich würde nur reinigen und piepsen. Am wichtigsten erscheint mir für den Fall der Fälle die Flasche Doornkat im Kühlschrank.

1 „Gefällt mir“

@win richtig. Daher primär mal die Temperaturen messen, da sollte man ja sehen, ob am System was fehlt und dann ggf. die Druckmessung.

Weiß jemand, wie die richtigen Drücke bzw. die richtige Über-/Unterhitzung sein sollte? In den technischen Daten findet man dazu nichts.

Schau mal bei Ronnies Videos durch, irgendwo hatte er genauere Werte angegeben, was Saug- und Flüssigseite angeht.

https://www.youtube.com/@ronnieber/videos

Ich meine, dieses hier war es:

und

Wie reinigt ihr den Wärmetauscher vom IG? Macht ihr das nur oberflächlich oder geht ihr mit einem Kamm durch die Lamellen?
Meine Lamellen sehen nähmlich mittlerweile wie auf dem Bild aus.

@fuerte Ich hatte mir so nen Dampfreiniger bei lidl im Angebot gekauft.. und einfach die Lamellen damit gespühlt :slight_smile:

Für die Reinigung des Aussengerätes ist es leider ein wenig zu klein geraten :-/

1 „Gefällt mir“

@zx6r und wo geht dann der Staub hin? Fließt der über den Ablauf ab?

Hab gerade Staubsauger und kleiner Borstenpinsel probiert. War ok. Aber an die Rückseite komme ich garnicht ran, was ca 30% der Fläche ist. Da müsste das Gerät schon 30cm unter der Decke hängen, bei mir sind es aber nur 8cm.

@fuerte Ja .. läuft über den Ablauf ab ..