Eigentlich sollte ich mich hier nicht einmischen, aber ich möchte doch ein Wort dazu sagen. Bin zwar selber kein Anwalt (meine Frau ist Rechtsanwältin) - und kann das daher rechtlich schlecht bewerten.
Aber ich schätze solche Warnungen sehr und ich meine, dafür muß ein Forum wie dieses auch da sein, solange sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt. Das gegenseitige Teilen von Erfahrungen mit chinesischen Händlern ist die einzige Möglichkeit, sich vor Betrug und Mauscheleien aus China zu schützen! Auf der anderen Seite setzen die Chinesen alles daran den Umsatz so weit wie möglich zu steigern bei gleichzeitig allergünstigstem Preis, dafür aber bei Qualität und Sicherheit - und leider oft auch der Wahrheit - Abstriche zu machen. Ich selbst habe etliche Elektronikartikel (von einzelnen Bauteilen wie Mosfets, Transistoren, ICs, Dioden bishin zu kompl. Geräten) bei chinesischen Händlern (meist über ebay) gekauft und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Irgendwann habe ich festgestellt, dass wirklich die allermeisten Teile, selbst kleinste Transistoren und Widerstände, fakes bzw. billige Nachbauten waren, die die offiz. Specs aus den Datenblättern nicht halten konnten! Billige Spannungswandler aus der LM78.. Reihe oder Leistungsmosfets - fast alles fake!
Ich habe dann auch angefangen zu Reklamieren und schlecht zu bewerten - mit dem Ergebnis, dass ich oft von Händlern geblacklisted wurde, dort also nicht mehr Kaufen konnte (was mich allerdings auch wenig gestört hat). Sie arbeiten mit allen Mitteln um Leute einzuschüchtern und suchen nur jeden Tag möglichst viele Dumme, die ihre fake-Produkte kaufen.
Ich gehe stark davon aus, dass auch die Einschüchterungsversuche durch Drohungen mit Rechtsanwälten und mögl. Abmahnungen etc. nur Drohungen sind, denn eine wirkliche rechtliche Handhabe in Form eines Titels wird kaum durchsetzbar sein, solange kein konkreter Schaden nachweisbar ist, der durch ungerechtfertigte Beschuldigungen entstanden sein könnte. Genauso wie wir hier kaum eine Handhabe gegen solche Händler haben, dürfte es sehr schwer sein, für chin. Händler hier etwas durchzusetzen. Damit will ich keinesfalls die Gefahr für den Forenbetreiber herabmindern - ich verstehe, dass ihr Euch da auf der sicheren Seite halten wollt. Auf der anderen Seite muß man wohl ein gewisses Risiko eingehen, wenn wir uns hier gegenseitig vor windigen Verkäufern schützen wollen.
Wenn der TE ausdrücklich erwähnt, dass er hier von seiner persönlichen Erfahrung berichtet und dies auch belegen kann, halte ich die Gefahr für äußerst gering. Man darf halt keine Pauschalurteile abgeben, sondern einfach nur sachlich die Erfahrung mit einem Händler schildern - das reicht ja schon aus um andere zu warnen.
Ich selber habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß man 10 Mal gute Erfahrungen mit einem Händler machen kann und beim 11. Mal bekommt man dann doch Mist geliefert - selbst beim gleichen Bauteil. Auch die Händler kaufen oft billig bei verschiedenen Herstellern ein und da ist dann immer mal ein fake dabei. Eine Garantie für Qualität bei Chinakäufen gibt es nicht!