Eigentlich sollte ich mich hier nicht einmischen, aber ich möchte doch ein Wort dazu sagen. Bin zwar selber kein Anwalt (meine Frau ist Rechtsanwältin) - und kann das daher rechtlich schlecht bewerten.
Aber ich schätze solche Warnungen sehr und ich meine, dafür muß ein Forum wie dieses auch da sein, solange sich alles im rechtlichen Rahmen bewegt. Das gegenseitige Teilen von Erfahrungen mit chinesischen Händlern ist die einzige Möglichkeit, sich vor Betrug und Mauscheleien aus China zu schützen! Auf der anderen Seite setzen die Chinesen alles daran den Umsatz so weit wie möglich zu steigern bei gleichzeitig allergünstigstem Preis, dafür aber bei Qualität und Sicherheit - und leider oft auch der Wahrheit - Abstriche zu machen. Ich selbst habe etliche Elektronikartikel (von einzelnen Bauteilen wie Mosfets, Transistoren, ICs, Dioden bishin zu kompl. Geräten) bei chinesischen Händlern (meist über ebay) gekauft und sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Irgendwann habe ich festgestellt, dass wirklich die allermeisten Teile, selbst kleinste Transistoren und Widerstände, fakes bzw. billige Nachbauten waren, die die offiz. Specs aus den Datenblättern nicht halten konnten! Billige Spannungswandler aus der LM78.. Reihe oder Leistungsmosfets - fast alles fake!
Ich habe dann auch angefangen zu Reklamieren und schlecht zu bewerten - mit dem Ergebnis, dass ich oft von Händlern geblacklisted wurde, dort also nicht mehr Kaufen konnte (was mich allerdings auch wenig gestört hat). Sie arbeiten mit allen Mitteln um Leute einzuschüchtern und suchen nur jeden Tag möglichst viele Dumme, die ihre fake-Produkte kaufen.