Warnung vor dem Kauf von Photovoltaikmodulen und Geschäften mit Hongyi New Energy Technology und Micoot Technology.

Dies ist eine Warnung vor Geschäften mit Hongyi New Energy Technology (Hongyi) oder Micoot Technology (Micoot) entweder über Alibaba oder Direktbestellungen. Beide Unternehmen werden von Vanessa May vertreten.

Meine Erfahrungen mit den genannten Unternehmen und Vanessa May sind wie folgt:

Hongyi bietet auf Alibaba verschiedene Modultypen mit unterschiedlichen elektrischen Werten an, was je nach Wechselrichter sinnvoll ist. Sie zeigen Produktionsbilder und beschreiben eine jahrelange Erfahrung. Und Lagerbestand in Deutschland anbieten!

Tatsächlich ist Hongyi nur ein sehr junges Unternehmen ohne Produktion und wurde erst kürzlich an Alibaba gelistet.

BESTELLUNG 1 (4 Paletten): Ich habe bei Hongyi (Ende Januar) über Alibaba eine Lieferung zu DDP-Bedingungen bestellt, vereinbart ohne zusätzliche Kosten – Lieferung von Tür zu Tür. Das Angebot zeigte, dass es sich dabei um Lagerbestände in Deutschland handelt, also um einen kurzfristigen Versand und aufgrund der Lagerbestände in Europa um ein einfaches Geschäft.

Tatsache war jedoch, dass die Lieferung aus China kam und mehr als 100 Tage dauerte, und wir trotz einer vereinbarten DDP-Versandung (aus Deutschland) Hafengebühren, Einfuhrsteuer (kam aus China) und den Versand von Wien zum endgültigen Bestimmungsort bezahlen mussten. Und wir haben die bestellten Module nicht erhalten, die elektrischen Daten weichen um 30 % ab. Der Verkäufer ignorierte die Reklamation.

Bestellung 2 (3 Paletten): Ein zweiter Auftrag erfolgte direkt bei Micoot, ebenfalls DDP-Vereinbarung. Dies geschah aus Preisgründen. Diese Lieferung ist seit Ende Januar nicht eingetroffen. Ich habe nie ein Versanddokument erhalten.

Daher haben wir Bestellung 1 bei Alibaba aufgrund des Versands aus China, zusätzlicher Kosten für Einfuhrsteuer und Hafengebühren beeinsprucht. Alibaba unterstützte den Käufer nicht. Mir wurde gesagt, dass auf der Bestellung auf Seite 6 die Versandbedingungen CIF und die Lieferzeit 90 Tage stehen. Der Lieferant hat also im Chat andere Dinge bestätigt und mitgeteilt, als im Vertrag niedergelegt waren. Die Aussage von Alibaba zur falschen Modullieferung lautet – es liegt nicht in der Verantwortung von Alibaba, dies muss mit dem Lieferanten Hongyi geklärt werden. Hongyis Aussage, die Module sind die richtigen, sie sind komplett schwarz. Die unterschiedlichen elektrischen Daten wurden völlig ignoriert.

Als ich Hongyi um die Lieferinformation für die zweite Bestellung bat, wurde ich erpresst. Der Claim auf Alibaba für Bestellung 1 ist zu schließen, um die Lieferung oder Informationen zu Bestellung 2 zu erhalten.

Bis heute sind keine Versandinformationen zur zweiten Bestellung eingelangt.

Diese beiden Unternehmen betreiben absolut betrügerischen Handel.

Bestellen Sie also nichts bei Hongyi oder Micoot. Auch wenn die Lieferung angekommen ist, könnte es sich um das falsche Produkt handeln, Sie erhalten keine hilfreichen Informationen vom Lieferanten.

Wir haben viel falsch gemacht, andere sollen nicht denselben Fehler machen.

Seid vorsichtig

2 „Gefällt mir“

Sorry aber das klingt für mich sehr blauäugig. So viel kann man nicht sparen, dass es sich lohnt das Risiko einzugehen. Mittlerweile bekommt man Panels in Deutschland zu super Preisen.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Das posting zeigt seine Wirkung beim Lieferanten. Haben jetzt ein Bill of lading bekommen, das von einem Unternehmen in Koper bereits bestätigt ist. Die Ware soll am 26.08. in Koper eintreffen. Die Kommunikation ist nach wie vor sagen wir mal schleppend, aber es bewegt sich was. Vielleicht kommen wir mit einem blauen Auge davon.
Ich halte euch am Laufenden.
Brauche keine Ratschläge, Mitleid o.ä, wollte der Community nur diese Information zur Verfügung stellen. Ich habe daraus gelernt.

Dann drück ich mal die Daumen.

Stefan