Warnung Hisense Multisplit - Innengeräte laufen nicht unabhängig

Das geht wohl technisch nicht. Jede Multisplit hat nur einen Kältekreislauf. Vermutlich liegt es daran: Würde man das EEV eines IGs voll schließen, würde dort Kältemittel kondensieren, sich also verflüssigen, was sich im IG und den Leitungen immer mehr ansammelt. Das fehlt dann im Kreislauf und es ist problematisch, dieses IG dann wieder zu starten.

Aus diesem Grund wird wohl das EEV eines jeden IGs etwas offen gehalten, so dass sich dort kein Kältemittel ansammelt.

Zumindest ist das meine Vermutung, warum es jede Multisplit so macht.

Ok, technisch müssten die Ventile das ja hergeben. Vielleicht wird das aber durch die Steuerung nicht genutzt. Ich probiere das mal aus und werde berichten.

Das mit dem Vermeiden der Taktung fand ich persönlich erstmal schlüssig, hat sich wirklich negative Auswirkung.

Wenn bei mir eine Inneneinheit aktiv wird ist kurz ein Zischen zu hören. Als ob da ein Ventil öffnet. Die inaktive Inneneinheit bleibt dagegen stumm. Sie hat nur so etwas wie Leitungsgeräusche.

Natürlich weiß man nie genau, was da gemacht wird aber in jedem Fall bleibt die inaktive Inneneinheit kalt. Natürlich habe ich sie nicht zerlegt und an den Wärmetauscher gefasst……

Es funktioniert IMHO sehr gut an den neuen Hisense und kein Grund, auf die Fabrik/Importeur oder den Installateur loszugehen wie oben geschrieben

Das bräuchte man gar nicht, wenn sie die Steuerung ändern/freigeben würden, was sie bei mir nicht getan haben. Die Anlage könnte viel besser steuern, aber man WOLLTE das bei mir nicht. Die Antwort lautete: “Das wird vom Hersteller so eingestellt, weil allgemein die Anlagen so betrieben werden müssen damit alle Räume warm werden.” Mein Hinweis, dass dadurch 2 meiner Räume überheizen, weil sich einfach nur der Lüfter nicht abschalten lässt beim anlaufen des Außengerätes wurde ignoriert.

Das mache ich doch nicht bewusst bösartig. Ich will einfach nur, wenn ein Raum warm genug ist, dass dort keine Wärme mehr ankommt, und dafür habe ich, meines erachtens, 3 Fernbedienungen um sogar einstellen zu können WANN ein Raum warm genug ist und wann nicht. Wenn die Dinger dann aber nur Atrappen sind, weil beim Einschalten des Außengerätes es nicht möglich ist, die Wärme nur zu EINEM Innengerät mit eingeschaltetem Lüfter zu bringen, dann ist das für mich am Rande des Betrugs und da schimpfe ich schon auf jenen, der das, trotz Hinweise, nicht WILL. Nicht: Nicht kann.

Denn wenn es 3 Innengeräte mit 2,5KW gibt und das Außengerät minimal nur 2,5KW Wärme abgeben kann, so ist es schon möglich, die Innengeräte per Ventil einzuschalten (damit das Außengerät an das Kältemittel und Öl kommt) und 2 Lüfter aus zu lassen. Immerhin kann ein Innengerät mit 2,5KW laufen, mit Lüfter. Will man nicht. Na denn, ich will halt nicht für was bezahlen, was ich nicht bekomme.

Aber ich finde es super, wenn die neuen Hisense-Geräte das nun hätten. Das wäre ein großer Fortschritt. Nun hatte ich jedoch auch ein 3er Multisplit Gerät und du nur ein 2er. Möglich dass bei dir die Außeneinheit niedriger heruntermodulieren kann.

Wie gesagt ist das inaktive Innengerät hier wirklich inaktiv und es läuft kein Lüfter darin solange das Gerät nicht aktiv ist.

Ich wollte hier ja nur “Entwarnung” für die aktuelle Hisense Generation geben, denn das ist preislich schon ein fetter Unterschied zwischen Hisense und z.B. Daikin.

Und die KFW hat den Zuschuss für die Hisense-Anlage auch bereits freigegeben und die Zahlung zum 31.11 zugesagt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

das ist ja sehr interessant und eine gute Nachricht. Passiert das auch so, wenn das laufende Gerät nur mit niedriger Last betrieben wird?

Bei mir ist es so, dass die Klappen des nicht verwendeten Innengerätes halb aufgehen und definitiv Luft umwälzen und wärmen.

Welches Außen- und Innengerät nutzt du? Ich vermute die Firmwareversion kannst du nicht auslesen, zumindest konnte ich es nicht mit ConnectLife.

Wirklich zerlegen musst du da nichts. Du machst die Klappe hoch, die du ja sowieso alle paar Wochen mal hochmachen musst, um die Filter zu reinigen. Dann nimmst du einen Filter raus und da ist dann ja schon direkt der Wärmetauscher, den du mit IR-Thermometer messen kannst.

Das nur, falls du da mal weiter auf Forschungsreise gehen willst.

Da mich das selber auch interessiert werde ich mal mit einer kleinen Leiter und dem IR-Thermometer da mal aktiv. Ich schreibe dann, was da anzutreffen war…..

1 „Gefällt mir“

Kurz vlt nur zum Verständnis um zwei Sachen zu trennen und um auszuschließen, dass ich zu blöd zum lesen bin.

Das Innengerät ist AUSGESCHALTET und heizt dann nicht mit?

Oder das Innengerät ist EINGESCHALTET, hat die Solltemperatur erreicht und macht eine Taktpause und heizt in dieser Taktpause nicht mit?

Ich kenne Hisense nicht sondern nur Daikin.
Und Daikin fährt in einer Taktpause nicht die klappen zu weil der Ventilator dann beim Ermitteln der Raumluft gegen die Klappen pusten würde und das geht nicht.

Wenn ich das Problem hier in dem Thread richtig vereinfacht verstanden habe ist das Problem, dass die Inneneinheit die die Soll-Temperatur schon erreicht hat nicht abschaltet.
Sondern der Lüfter läuft weiter auf niedriger Stufe (z.b zur Ermittlung der Raumtemperatur) und dadurch wird der Raum dann ungewollt überheizt.

Das ist aber etwas völlig anderes als wenn ein ausgeschaltetes Innengerät aktiv heizt.

Oder fährt dein Gerät bei EINGESCHALTETEM Innengerät die Klappen zu?
Will nur vermeiden, dass hier gerade n Verständnisproblem vorhanden ist weil ich zufällig hier über den Thread gestolpert bin.

1 „Gefällt mir“

Das betreffende Innengerät ist angeschaltet, das Display leuchtet, heizt aber nicht aktiv. Es hat ja seine Soll-Raumtemperatur erreicht und der Lüfter ist aus. Eine Messung des Wärmetauschers ergab knapp 30° Dazu musste ich die Frontklappe öffnen, denn die Ausblasklappe ist komplett in Ruhestellung. Das andere IG heizt aber in dieser Phase wie programmiert.

Es ist also schon ein (relativ) unabhängiger Betrieb der Innengeräte möglich. Bei mir sind die auch auf verschiedene Zieltemperaturen gestellt und das wird dann auch einwandfrei so ausgeführt, dass jeder Raum genau seine Solltemperatur erreicht.

Ich habe ja auch nur die APP und keine weitergehenden Zugänge zum System.

Tut aber bisher alles wie es soll

Dazu muss ich anmerken, dass ALLE meine IG via Fernbedienung die Temperatur ziehen. “iFeel” heißt das wohl. Somit muss das jeweilige IG nichts messen, es bekommt die Info ja von den dazu gehörenden Fernbedienungen.

Danke @leon596 für die wichtige Klarstellung, meine ursprüngliche Schilderung bezieht sich ja auf eingeschaltete Innengeräte.

@firefix58 interessante Bemerkung mit iFeel. Das haben wir bei uns direkt sein gelassen, da die Verbindung zwischen Fernbedienung und Innengerät sehr sehr schlecht ist, d.h. man muss generell extrem gut zielen. Mein Eindruck war auch, dass das IG sich sehr seltsam verhält, wenn es auf iFeel eingestellt ist, und zwischenzeitlich die FB das Gerät nicht mehr richtig erreichen kann.

Würdest du noch sagen, welche Geräte du hast?

Ich habe hier verbaut:

2 x AG Hisense 2AMW42U4RGC

2 x IG Hisense Energy Pro X A+++/A+++ QH35XV4BG

2 x IG Hisense Energy Pro X A+++/A+++QH25XV4BG

Mit den Fernbedienungen habe ich das als “alter Praktiker” so gelöst, dass ich einen Platz an der Wand gefunden habe, an dem der Empfang gut ist. Ich habe dort die Halterung angeschraubt und die FB hineingestellt. Ich bin ja per APP wunderbar mit der Anlage verbunden und mache im Prinzip alle weiteren Dinge wie etwa Timerprogrammierung nur per APP. Die FB bleibt dann wo sie hingehört → in der Halterung an der Wand

Sonst müßte man ja die Wand-Steuergeräte verbauen. Das würde ich auch tun wenn ich wüßte, wie der verschaltet werden müssen. Habe aber keine Lust da eventuell Sachen am IG demontieren zu müssen

WAS ist denn bei Dir verbaut?

Ja, genau so funktionieren nahezu alle Multisplits. Der Wärmetauscher bringt auch bei ausgeschalteten IGs noch etwas Wärme in den Raum, aber weil Lüfter aus und Klappen zu, ist diese Restwärme in den meisten Konstellationen so gering, dass sie nicht zu einer Überhitzung des Raumes führen kann.

Bei extrem gut gedämmten Häusern in recht kleinen Räumen kann es aber in der Übergangszeit wohl trotzdem passieren, dass diese Restwärme ausreicht, den Raum etwas zu stark zu erwärmen.

Schätzungen hier im Forum gehen davon aus, dass das Gerät vielleicht noch 100-200W Wärme abgibt. Wieviel das wirklich ist, hängt auch stark von der aktuellen Verflüssigungstemperatur ab. Und das orientiert sich an dem IG, was gerade die meiste Heizleistung braucht. Weil es nur einen Kältekreislauf für alle Geräte ist, ist diese Verflüssigkeitstemperatur dann überall etwa gleich. Wenn also mit einem IG kräftig geheizt wird, kann diese Temperatur auf 50-55 Grad ansteigen. Generell wird die Temperatur irgendwo im Bereich 30-55 Grad liegen, so lange irgendwo geheizt wird.

Beispiel: Ein gut gedämmtes Haus hat vielleicht eine Heizlast von 40W/m². Bei einem 10m² Raum wären das also 400 W Heizleistung, die es bei NAT benötigt, z.B. bei -10 Grad. Das wären 30 Grad Differenz. Bei 10 Grad Außentemperatur sind es nur noch 10 Grad Differenz, also braucht man nur noch 400W/3 = 133 W. Da kommt man dann schon in Bereiche, wo die Restwärmeleistung eines ausgeschalteten IGs den Raum zu stark erwärmen könnte. Real würde es aber sehr lange dauern, die Temperatur mit so wenig Leistung hoch zu bringen, weil es jede Menge thermische Speicher gibt, also die ganze Bausubstanz der Wände, Fußboden, Decke, die sehr viel Wärme aufnehmen können, bis wirklich mal die Temperatur hoch geht.

Bei meinem IG bleibt das Gehäuse in diesem Betriebszustand komplett auf Umgebungstemperatur und der Wärmetauscher ist nur knapp handwarm, nicht einmal 30°C. Das muß also schon ein Nullernergiehaus sein ….. Könnte man vermutlich auch mit 3-4 Kerzen erwärmen :wink:

Was für mich seltsam ist, dass das IG vor dem Anlaufen einen gut hörbaren Zischlaut von sich gibt. Als ob da irgendwo ein Ventil öffnet und das IG mit dem Kältemittel versorgt. Kann das sein, dass da ein Ventil am AG erst die Kältemittelfreigabe erteilt wenn das IG startet?

Alle 4 IG zweigen dasselbe Verhalten beim Anlauf. Wie gesagt, alle IG sind immer aktiviert und das Display an der Front leuchtet betriebsbereit. Nur dass die Klappen zu sind und kein Lüfter läuft solange das IG nicht aktiv wird.

Ein extra Ventil gibts normal nicht, nur das elektronische Expansionsventil. Es kann aber sein, dass das fast zu ist, wenn das IG aus ist und wenn es dann deutlich stärker geöffnet wird, hörst du es zischen. Etwas offen ist es normal immer.

So viel wie 2 oder 3 alte 60W Glühbirnen. 100W soll ja ein Erwachsener abgeben.

Unser Haus ist von 1956, OG Geschoßdecke nachisoliert und die Dachschrägen ebenfalls. Kellerdecke ist gerade in der Mache.

Aber 133 W Heizleistung wird man in diesem Haus nicht spüren :wink:

Sonst im Forum jemand mit Erfahrungen mit einer aktuellen HiSense Anlage?