Warmwasser

Hallo,
ich bin ein ein Freund unserer Durchlauferhitzer. Sie Entsprechen dem Kiss Prinzip oder auch wo nix ist, kann nix kaput gehen :grinning_face:. Mit zentralem Warmwasser hat man auch überall Verluste. Bis ich einen Solarakku bekomm der einen Durchlauferhitzer treiben kann dauert es wohl noch. Solarthermie ist auch möglich, aber nicht einfach.

Boris

Solarthermie ist das Gegenteil von einfach und wartungsfrei. :smile:

Wir sind auch froh, mit DLE Warmwasser zu machen. Wenn ich sehe, wie viel Verluste alle mit BWWP und Boiler so haben, ist das mit DLE wirklich attraktiv, auch wenn PV da nur wenig genutzt werden kann.

Was auch gut funktioniert: So ein kleiner 5 l Untertischboiler, der hängt bei uns am Waschbecken und steht nur auf lauwarm. Hat nur sehr wenig Verluste.

Ich denke mal wer nicht badet und vielleicht zu 2t ist, für den “lohnt” höchstens ein kleiner Boiler. Die Verluste eines Boilers kannst du bei bestimmten PV-Größen vollständig vergessen, weil das bisschen im Sommer gänzlich egal ist. Nur so pauschal ohne reale Daten gerechnet:

730kWh mit DLE aber muss man kaufen weil PV nicht ausreicht, zu 30ct kaufen = 219€

1100kWh mit einem 100l Boiler, davon 8 Monate durch PV gedeckt, Rest 30ct = 111€ + Einspeisevergütung 10ct ergo 73€ Ausfall Einspeisung = 184€

1 „Gefällt mir“

Solange die Verluste im Haus in der Heizungsperiode sind, ist das aber so ziemlich egal, weil dafür rechnerisch weniger geheizt werden muss.

Kommt wieder sehr drau an, wie man Warmwasser und Heizungswärme produziert. Im ungünstigen Fall sind die Verluste direktelektrisch produziert worden, wo die Heizung deutlich effizienter über Wärmepumpe lief. Und wenn die Wärmeverluste im Keller sind, hat man bei einem nicht extrem gut gedämmten Haus auch fast nichts von.

Oder eine BWWP, die sich die Wärme aus dem Innenraum holt und dafür die schon erzeugte Heizungswärme ins Warmwasser bringt, was dann wieder als Verlust in den Raum zurück geht. Das ist dann alles sehr verlustbehaftet.