Warmwasser Umbau [abgetrennt]

Das Thema beschreibt gut meine Frage und ich hoffe, ich darf mich hier mit einklinken.
Wir haben ein kleines 85qm Häuschen auf 2 Etagen. Zur Zeit läuft noch eine 10,9kw Flüssiggas Brennwertherme (Weishaupt), die fürs Heizen schon fast kompl. von einer Split-Klima im Keller/Untergeschoss abgelöst wurde und fast nur noch fürs Warmwasser zuständig ist. Der Hauptwohnbereich im OG wird ausschließlich über einen Kamin mit Wärmespeicher versorgt. Die 2 kleinen Badezimmer mit kleinen Deckenheizlüftern. Dadurch haben wir jetzt in 1 1/2 Jahren rd. 450L Flüssiggas verbraucht, der Löwenanteil davon nur fürs Warmwasser..
Wir sind nun am überlegen, ob wir das Warmwasser nicht auch anders erzeugen können um vom Gas wegzukommen, das mittlerweile bei 1,05€/L liegt. Bei Einzug 2019 haben wir noch 0,45€ gezahlt (Miettank).
Kleine PV (8kwp) mit Speicher (35kwh) ist vorhanden.
Der erste Gedanke waren Durchlauferhitzer. Das wäre aber mit erheblichem Aufwand verbunden, da eine 5x1,5qm² Leitung dafür wohl kaum ausreichend ist, denn mehr liegt nicht in dem kleinen Heizungsraum ( 4qm²).
Dazu kommt noch, dass bei uns DLE vom Netzbetreiber genehmigt werden müssen und soweit ich weiß >=22kw hier nicht genehmigt werden. Ein 11kw wäre event. noch möglich aber reicht der zum Duschen?
Daher auch die Überlegung was in Richtung BRWWP. Wobei selbst 80L bei uns dicke reichen würden. Problem ist nur der Platz. Der wäre nur im Heizungsraum und der ist mit 4qm² sehr überschaubar , die Gasheizung möchte ich erstmal noch lassen um sie im Notfall (tiefe Außentemperaturen) noch nutzen zu können und dann bleibt auch schon nicht mehr viel Platz in dem Raum . So ein runder 100L wäre schon zu groß.
Und was besonders meiner Frau wichtig wäre, möglichst schnell warmes Wasser. Man muss jetzt das Warmwasser schon ne ganze Zeit laufen lassen, bevor oben was warmes ankommt.
Vielleicht habt ihr ja noch was in Petto , was gerade vom Platzbedarf recht gering ist.
Macht eine BRW Wärmepumpe bei uns überhaupt Sinn?

Einen horizontalen Tank mit 80l über der Badewanne geht nicht? Einfach ein Boiler. Im Sommer kann man sehr gut den Strom einlagern, im Winter muss man halt evtl. kaufen.

Es gibt auch wandhängende BrauchwasserWP, mit relativ kleinen Abmaßen als Alternative.

Ein eigener Thread jetzt? Ok, dachte es würde in den vorhandenen passen aber nun gut...

Danke für eure Meinungen aber da Haus ist wirklich klein, rd 80qm auf zwei Ebenen. Die beiden "Badezimmer" sind je rd 4qm groß, da passt nichts rein (beide Dusche).
Der Heizungsraum ist ebenfalls sehr begrenzt, auch etwa 4qm. Da ist die Heiztherme drin und ne Kühltruhe/Waschmaschine und damit voll. Etwas Platz wäre noch neben der Therme an der Wand. Dürfte aber dann nichts tiefes sein, sonst geht die Tür nicht mehr vernünftig auf.
Also im Grunde hauptsächlich eine Platzfrage. Hab schon kleine, eckige BRWWP mit 50 und 80l gegoogelt, bin nur unsicher, ob das wirklich Sinn bei uns machen . Im Grunde brauchen wir nur Morgens und Abends warmes Wasser. Geschirr kommt in die Spülmaschine und was sonst zum abwaschen gebraucht wird, wird mit einem Wasserkocher heiß gemacht. Bleibt dann im Grunde nur noch Waschen und Duschen, wo wir warmes Wasser bräuchten.
Die Heizung ist 18 Jahre alt, sollte also noch etwas laufen. Im Grunde möchte ich da auch nicht komplett drauf verzichten, könnte ja mal sein, das wir über Winter länger weg sind. Unten könnte ich dann die Klima laufen lassen aber oben würde es dann komplett auskühlen.
Das einfachste und Platzsparenste wäre wahrscheinlich ein DLE aber würden 11kw fürs Duschen reichen? Ich muss da keine 50° haben aber es sollte schon für gut 10min angenehm warm sein.

Wenn Gas eh kaum noch genutzt wird, kannste das auch ganz wegmachen. BWWP plus Heizstab wäre meine Wahl. Am besten ein Speicher, an den man mim Mischer die bestehenden Heizkörper mit anschließen kann.
Normal wird die WP reichen, im tiefsten Winter kanste dann moch mit z.B. 6kW zuheizen, wenn die WP das nicht schafft

Kannst eine WP außen aufstellen? Notfalls aufs Dach? - Wenn Gas wegkommt, läßt sich der Kaminzug für Soleleitung nutzen?

Hallo,

mit dem Inhalt der BWWP kann ich Dich beruhigen. Ich bin öfters in einer Wohnung mit einem 50l Boiler. Das ist zwar keine BWPP aber für zwei Personen direkt hintereinander Duschen + Abwasch reicht der völlig aus.
Bei gleicher Wärmepumpenleistung ist ein kleiner Speicher auch schneller wieder auf einer nutzbaren Temperatur.

Die kleinen DLH am Waschbecken sind interesssant, da sie eben über normale Steckdosen betrieben werden können.
Fürs Spülbecken kann das aber etwas zu schwach sein.

1,5L/min an der Dusche klingt nicht plausibel. Normale Sparbrausen haben 6l/min. Um die sinnvoll warm zu machen zieht mein Durchlauferhitzer um die 9kw.

Naja, ich habe einen stufenlos einstellbaren Duschkopf und mit meiner letzten Duscheinstellung einfach mal 1 Minute lang in einen Eimer laufen lassen, danach die Wassermenge gemessen und kam so auf die 1,5l.

Muss ein verdammt kleiner Eimer gewesen sein. Ich kann mir das auch nicht erklären mit 1,5l. Den Duschkopf würde ich gerne sehen. Das ist ja auch gar kein duschen mehr.

@roterfuchs : ... scheint ja ein mächtig interessantes Thema zu sein :wink: Es ist durchaus möglich, das Wasser in einen normalen 10l-Eimer fließen zu lassen und nach einer Minute einen Teil in einen 1l-Messbecher zu gießen, den Liter wegzuschütten und den Rest in den Messbecher zu schütten, das war dann 1/2 l. Da der Duschkopf stufenlos verstellbar ist, habe ich einfach mal ausprobiert, mit welcher Einstellung ich noch klarkomme.

Wenn es denn gar so sehr interessiert: Das hier ist der unglaubliche Duschkopf - vermutlich ähnlich wie 1000 andere:

1 „Gefällt mir“

Na ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Bei den Rezensionen ist die Rede von 3,5 - 4l. Aber du duscht mit 1,5l das ist schon arg wenig. Klar man kann immer weiter runterdrehen und da auch noch direkt am Brausekopf.

@tageloehner , eine WP außen wäre möglich. Die Gastherme hat aber keinen Kaminzug, nur einen Außenwandabzug. Deswegen wurde die auf 10,9kw begrenzt weil ab 11kw ein Abzug nötig gewesen wäre. Soleleitung sagt mir auch nach kurzer Googlesuche nicht wirklich etwas in dem Zusammenhang ...
Danke @PV2004 für die Bestätigung, dass ein kleiner Boiler auch reichen würde.

Ist jetzt nicht bös gemeint aber mein Eingangspost wurde schon verschoben, weil es angeblich nicht in den Ursprungspost passte obwohl es dort um die identische Fragestellung ging,aber egal ... und nun gehts hier nur noch um Durchflussmenge eines Duschkopfes :thinking:

Bei außen aufgestellten WP kann man entweder das heizungswasser durchführen oder Sole (Frostschutz fast wie im Auto). Ist es sehr kalt und die Heizung fällt aus, geht dir bei Heizungswasser viel kaputt. Daher werden Außen-WP auch mit Sole und Wärmetauscher im Haus gebaut

1 „Gefällt mir“

Wir wollen hier keine Sammelthreads, wo sich jeder an ein Thema dran hängt. Das macht es sehr schwierig für Leser, die Situation zu überblicken. Bei einem neuen Fall steht im ersten Beitrag die Beschreibung, so dass man dort immer wieder schnell hinspringen kann, um nochmal Details nachzulesen. Das erhöht die Chance, dass du passende Antworten bekommst. In einem Sammelthread geht alles durcheinander und man weiß nicht mehr, wer da was für eine Situation hat, um die es geht.

Ausnahme sind Sammelthreads, die explizit als Sammelthreads gedacht sind. Aber da werden in der Regel auch keine konkreten Fälle diskutiert, dafür ist es immer besser, einen neuen Thread aufzumachen. Sammelthreads eignen sich gut, um mal zu einer Sache eine kurze Rückmeldung zu geben, also Dinge, die man in einem Post überblicken kann.

1 „Gefällt mir“