Für diese Größe und niedrige Arbeitstemperatur brachst Du ein Profigerät, das bis mind. 7 besser 5°C arbeitet. Oder gar einen Bautrockner, der noch darunter liegt. Die Effizienz sinkt mit kälterer Luft. Ich hatte mir 1998 einen Brune Luftentfeuchter DH 11 H für ca. 1400 DM für die 48 m² Garage gekauft. Der läuft heute noch genau wie damals immer im Standby, nur die LEDs sind etwas erblindet. Der hat einen 5,5 L Tank.
Mir geht es ja nur um Rostvermeidung, da reichen 70% und die hält er gut. Bei 6 bis 7° heizt er nur noch die Garage, entfeuchtet kaum noch. Ich denke, der jetzige Nachfolger ist der Dehumid 9, mit 7° ist bei Dir aber schon knapp.
Bei uns laufen 2 Stück ohne Probleme, einige Bekannte haben den auch, die sind auch zufrieden. 14-16 Grad geht noch gut bis 60% Luftfeuchte runter. Musst natürlich schauen, ob die Entfeuchterleistung ausreicht für deine Zwecke. Der holt in 10 Stunden etwa 600-700 ml aus der Luft und verbraucht etwa 100 W.
Wichtig ist, den Lüfter auf High zu setzen, so läuft der effizienter.
Ich habe einen Raum mit einem großen Sonnenfenster, der sich unglaublich für Zimmerpflanzen anbietet. Im Sommer meterhohes Basilikum und sogar Tomaten durch den ganzen Winter. Fakt ist, die Pflanzen verzocken vor allem, wenn es warm und sonnig ist, unglaublich viel Wasser. Das geht jetzt eher gegen 10 Liter pro Tag. Da dort ein recht alter Split-Inverter hängt, der sehr gut entfeuchten kann, holt der das Wasser wieder aus der Luft. Die Pflanzen schatten ab, verdunsten Wasser, was natürlich kühlt aber von der Klimaanlage als Latentwärme wieder unter Energieeinsatz kondensiert werden muss. Rein physikalisch ein Nullsummenspiel.
Wenn der Raum im Herbst irgend wann nicht mehr gekühlt werden muss, dann bekomme ich durch die Pflanzen ein massives Feuchtigkeitsproblem. Daher kam dort noch ein Raumtrockner von Comfee (ist imho Midea) für den Winter rein. Sein Energieverbrauch jedoch viel höher als erwartet. Das Splitgerät macht das viel günstiger, jedoch ist ständiges Umschalten zwischen Entfeuchten und Heizenmit dem Inverter nicht sinnvoll, wenn man die Luftfeuchte reduzieren will.
Ich habe auf deren Homepage für ca 70€ bestellt. Kam heute mittag schon an. Jetzt nach ca 8 Stunden war der Tank schon voll. Luftfeuchtigkeit war anfangs 71 im Keller. Ich hoffe jetzt bleiben die Stockflecken im Fußleistenbereich nun weg….
Man kann zufrieden sein und leise ist das Gerät auch.
1,7l gehen rein. Im Winter ist ja draußen die Luft trocken und man kann lüften. Im Sommer ist ja Lüften für alte Keller tabu daher nutze ich jetzt das Entfeuchten. Mich hatten halt immer wieder mal die kleinen Stockflecken im Fußbodensockelbereich genervt. Mal kamen die mal länger nicht usw…. Kartoffeln haben auch recht schnell gekeimt. Ich will jetzt versuchen dauerhaft unter 65% zubleiben
Im Idealfall hat man hohe Temperaturen und Luftfeuchten gleichzeitig. Dann holen die Kompressorgeräte unglaublich viel Wasser aus der Luft. Das klappt so nur im Hochsommer. Wenn es kühler wird, dann können Kompressorgeräte, die bewusst nicht unter den Gefrierpunkt gehen, immer weniger Wasser heraus holen, daß irgendwann ein Sack Calciumchlorid erheblich interessanter wird.
Man braucht kein Profigerät, aber einen Absorptionstrockner. Die entfeuchten auch noch bei solch niedrigen Temperaturen, fressen aber dafür Strom wie ein Stahlwerk.
Im Winter ist mein Keller auch so um die 15 Grad. Könnte somit mit diesem Gerät funktionieren. Im Winter habe ich aber so das Problem nicht mit Feuchtigkeit. Immer im Sommer kam es schon 2x vor, als ich vergessen hatte das kleine Fenster zuschließen, dass meine Kaltwasslertung, die durch den Raum verläuft, richtig nass war und tropfte.
Bisher bin ich mit dem Gerät positiv zufrieden. Holte jetzt mehr als das doppelte raus, als ein Klimagerät Comfree Family eco pro, welches ich auf Entfeuchten gestellt hatte.