Wärmepumpe und Daikin Splitklima parallel heizen

Ich kann nur sagen wie es bei mir läuft, allerdings noch mit Gasheizung. Und ich habe nur HK, keine FBH.

Grundsätzlich heize ich nur mit Splitklima, da bleiben Flur/Treppenhaus und 2 Räume unbeheizt. Die Gasheizung kommt erst ab Minsusgraden hinzu. Allerdings läuft die Gasheizung nicht auf Volllast, sprich die Vorlauftemperatur würde nicht ausreichen, um das Haus auf gewünschte Raumtemperatur von 20° zu bringen. Die Gasheizung sorgt nur für eine Basistemperatur von 17°-18°, den Rest erledigt dann die Splitklimaanlage. Die Thermostatventile der HK bleiben geöffnet. Die Grundtemperatur der Gasheizung reicht, um die wenig genutzten 2 Räume und Flur zu bedienen.
Ich würde also mit der LWWP nur eine Grundtemperatur machen und nicht auf volle Raumtemperatur auslegen.

1 „Gefällt mir“

Ja, Broccoli, Gas + Klima funzt super.

Eine LWWP läuft aber, aus Effizenzgründen, anders. Da geht es um nicht takten bei geringster Vorlauftemperatur und noch anderen wichtigen Kennwerten, wie Spreizung und Volumenstrom.

Bei einer Gas-HZ ist das alles viel belangloser ...

Klar, mit WP sind die Vorraussetzungen etwas anders. Das Takten ist ja meist das Problem in der Übergangszeit. In der Übergangszeit aber würde ich die garnicht erst nutzen, dafür gibt es ja die Splitklima.
Und die WP kommt erst ab Bivalenzpunkt X hinzu und nur, um eine Grundtemperatur zu gewährleisten. Volumenstrom halt vorausgesetzt.
Evtl. kann bei WP eine fixe Vorlauftemperatur einstellen.

Ja, das geht dann, wenn alle wichtigen Räume, in denen man sich länger aufhält, auch eine LLWP haben.

Wobei man das LWWP System auch so abstimmen könnte, dass Räume ohne LLWP stärker beheizt werden. Das geht dann aber nur, wenn man grundsätzlich in den Räumen mit LLWP diese immer auch laufen lässt.