Wärmepumpe parallel zur Gastherme - geht das

au Backe, hier ist ja inzwischen einiges an Zeit ins Land gegangen und immer noch kein Erfolgsupdate :slight_smile:

Die Reihenschaltung wurde verworfen und das System arbeitet jetzt bis heute Störungsfrei.

imSeptember 2023 wurde das Projekt realisiert.

Aufstellungsort Werkstatt ins hinterste Eck, ganz viel früher muss hier einmal die erste Gastherme installiert gewesen sein, es sind zwei Absperrhähne vorhanden, welche von mir "fachgerecht" mit einem Rohrschneider von den Blindkappen befreit wurden.
An dessen Stelle gelangten selbstdichtende Konusverschraubungen 28mm/1" AG an welche dann Edelstahl-Wellrohr angeschraubt wurde um den Wasserkreis anzuschließen.

eine gebrauchte Umwälzpumpe diente erstmal zum antreiben des Wassers.

Anfang Oktober sollte dann das Projekt Startklar sein, "ABER" nun machte das Wasser immer den kürzesten Weg und es mussten noch Umbauten um die Bestandstherme gemacht werde.

ich habe noch zwei Rückschlagventile eingebaut, damit die BWWP und auch die Gastherme Ihr Warmwasser nur jeweils in den Heizkreis drücken und sich nicht gegenseitig erwärmen.

Vorher:

Nachher:

Rohrfittinge und Bögen gabs im Örtlichen Baumarkt (Pressfittinge sind nicht mein Favorit, aber Presszange war vorhanden), lieber hätte ich Lötfittinge eingesetzt, aber die Baumärkte führen da nicht mehr das volle Sortiment :frowning:

das zweite Rückschlagventil sitzt Warmwasserseitig an der Klemmverschraubung der BWWP.

Schlussbild an der Therme:

Im ersten Betriebswinter wurde die Luftführung provisorisch durchs Fenster (Plexiglas + Schaumplattenisolierung) geführt, denn bis jetzt ist das ganze noch vollständig rückbaubar ohne Gebäudeschäden.

auch eine Hocheffizienzpumpe ist im Januar 2024 hinzugekommen. welche mittels IT nur dann Strom bekommt wenn einer der Raumthermostaten geöffnet wird (Summe 0% Ventilöffnung = Pumpe AUS)

Nach der ersten Heizsaison habe ich dann auch beschlossen das System BLEIBT!, das Fensterprovisorium wird wieder ein Fenster und die Zu/Abluft wird dauerhaft eingebaut.

2 „Gefällt mir“