Wärmeproblem Multiplus?

Hm. Ich fürchte, da verwechselst du einiges. Zumindest mal sind drei Victrons doch erheblich teurer als ein dreiphasiger Deye. Der Rest ist wohl Ansichssache.

Oliver

Wenn 3 Phasen, dann ist Deye eine Alternative. Gab es zu meiner Zeit nicht.

Von der Bedienung her war ich bis jetzt sehr zufrieden mit Victron. Konfiguration war einfach, komplette Notstromversorgung, Oberfläche ist aufgeräumt und funktionabel. Wirkungsgrad ist etwas schlechter, so what, das bisschen macht am Ende den Braten auch nicht fett. Modularer Aufbau hat Vorteile wenn mal was defekt ist. Beim Deye ist dein System komplet platt, bei Victron macht ein Ausfall eines MP2 keinen Weltuntergang.

Bei Deye würde ich dann eher 2 bis 3 kleinere nehmen, als den großen, um Ausfallsicherheit zu bekommen. Dann wird es auch wieder teurer, evtl. nicht mit Victron vergleichbar.

Wie gesagt, nur die Lüfter ärgern etwas, das bisschen brummen der Trafos kann man verkraften. Meine 3 5000er werden nicht warm...

Trafos vs. Direkte Kopplung hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich mag die galvanische Trennung...

Dann muss ich meinen MP2 wohl reklamieren. Wenn man 3 Victron nimmt kommt das hin. Aber das machen wohl die wenigsten. Ich war froh noch Platz für einen gefunden zu haben. Aber 3 solche Lüfter und Brummer würden mich wohl auch zum Wahnsinn treiben.