Wann ist ein Pufferspeicher für die Wärmepumpe sinnvoll?

Die WBB Wärmepumpe hat keine Kennlinie, auf der sie sich bewegt, sondern über die Verdichterfrequenz gesteuert ein Kennfeld. Ich kann nur vermuten, dass die Werte Beispiele aus dem Kennfeld sind. Das bedeutet, dass man bei niedrigen Temperaturen sich Richtung max. Leistung bewegen kann und bei mittleren Temperaturen richtung min. Frequenz geht um weiterhin einen kontinuierlichen Betrieb zu halten und nicht zu Takten. Dann ergeben sich solche Werte. So wäre ja auch die Nutzung. Ich nehme ja Mehrleistung bei höheren Temperaturen gar nicht ab.

Aber ich gebe zu. Die Zahlenwerte für sich sind ohne Erklärung schon unplausibel.

Viele Grüße

Sascha

Genau, das sind einfach aus dem Kennfeld herausgegriffene Werte, tendenziell gibt man da weniger Leistung an, je höher die Temperatur, weil das den realen Einsatzszenarien entspricht. Vermutlich wollte man bei 7 Grad nicht noch tiefer runter, weil die Anlage es nicht kann oder weil die JAZ schlechter geworden wäre, was man gerne nicht so zeigt. ?

Vielleicht wollen die auch einfach nur aufzeigen das man mit einem System mit 35° VL nicht mal so kurz 10 kW einbringen kann - ausser man hat armdicke Rohre und die entsprechenden Wärmesenken