Wandhalterung für Panel kleben

Hallo zusammen,

ich würde gern noch ein zusätzliches Panel an meine "Balkontrennwand" zum Nachbar montieren. Ich dachte mir dass ich das mittels kurzer Trapezschienen machen und das dachte ich mir ob ich die auch kleben kann anstatt zu bohren.
Theoretisch sollte dass doch moderne Montagekleber schaffen, oder?
Evtl. hat ja jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet.

Danke!

Aus dem KFZ Bereich gibt es einige Konstruktionskleber die für sowas sicherlich gehen.
Zusätzlich ist darauf zu achten das die gewählte Variante UV-beständig ist. Das sind nicht alle da beim KFZ häufig über lackiert wird. SIKA ist da ein Hersteller der verschiedenes liefert.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gibt es für sowas flexible Konstruktionskleber. Entweder auf PU-Basis, z.B. von Sikaflex. Oder auf MS-Polymerbasis, z.B. Soudal Fixall Turbo oder Turbotoni von Otto.

Allerdings braucht es fürs Kleben eine Menge Know-How bzw. man kann viel verkehrt machen. Und der beste Kleber nützt nichts, wenn die Trennwand gestrichen wurde und diese Lackschicht abreißt. Auch benötigen die Kleber Luftfeuchtigkeit, um auszuhärten, was bei 2 diffusionsdichten Materialien schwierig ist bzw. sehr lange dauert bis zur vollständigen Durchhärtung.

Alternativ könnte man auch Epoxidharz nehmen, der nochmal deutlich mehr Kräfte aufnehmen kann. Aber weil der sehr hart wird, macht es bei hohen dynamischen Kräften irgendwann "knack" und die Klebefuge ist gebrochen.

Persönlich würde ich sowas nur in Kombination mit Schrauben machen. Also zumindest an so vielen Stellen schrauben, dass kein Unglück passiert, falls der Kleber versagt.

Wichtig auch: Oberflächen gut anschleifen, wo man kleben will und nochmal mit Aceton säubern. Und je mehr Klebefläche, um so besser.

2 „Gefällt mir“