die letzten Tage habe ich einige Beiträge hier im Forum gelesen, konnte jedoch mein Problem nicht lösen.
Ich habe eine Split Klimaanlage gekauft ( Bosch CL7000i)
Die Installation führe ich selbst durch, die Inbetriebnahme werde ich möglicherweise über myhammer beauftragen.
Nun habe ich das Problem mit der Dampfsperre/Dampfbremse.
Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. So wie ich es noch in Erinnerung habe:
2xRigips
OSB Platte
Dämmung
Dampfsperre
OSB Platte?
Putz
Ich möchte eine Bohrung mit 68mm durchführen. Habe auch schon eine Wanddurchführung gekauft die ich in die Bohrung legen möchte. Die beiden Enden werde ich mit Soudal All Fix abdichten. Nun weiß ich nicht wie ich die Dampfsperre mit dem Rohr außen verkleben kann, da ich ja keine Möglichkeit dazu habe, wenn das Rohr in der Wand ist.
Hat jemand ein Tipp wie ich die Dampfsperre „Fachgerecht“ wieder aufbauen kann.
Wenn ich nur die beiden Enden von dem Rohr( Wandurchführung Kit Amazon) mit Soudal All Fix abdichte wird das ja nicht reichen, da die Dampfsperre dann trotzdem in der Wand offen ist.
hatte mal was Ähnliches. Hatte dann wie folgt gearbeitet:
"Sondierbohrung" 6mm (von innen nach aussen)
aussen den Putz vorsichtig mit Lochkreissäge auf Durchmesser der Wanddurchführung gebracht
die OSB-Platte vorsichtig mit Lochkreissäge auf Durchmesser der Wanddurchführung gebracht
innen mit Lochkreissäge auf Durchmesser der Wanddurchführung bringen
von aussen sieht man die Dampfsperre mit dem Sondierloch, wenn alles gut lief ist der Rest der Dampfsperre noch unbeschädigt
Dampfsperre aufschneiden (hatte mit Wanddurchführungdurchmesser - 20mm angefangen)
wenn man nun die Durchführung von innen durchschiebt, dehnt sich die Dampfsperre und liegt gut um das Rohr an (ggf. den Ausschnitt in der Dampfsperre etwas vergrößern)
wenn man von aussen dran kommt, dann das Soudal rein, sodass die Folie auf dem Rohr etwas fixiert wird
Das ist jetzt nicht die fachmännische Art und vielleicht wird es auf Dauer nicht wind- und dampfdicht bleiben, aber besser als wenn es überhaupt nicht an der Wanddurchführung anliegt.
Check mal den Wandaufbau, die Dampfsperre wird sehr wahrscheinlich innen nach 2. OSB-Platte kommen. Die soll ja die Feuchtigkeit von innen aufhalten.
Ich vermute: 99% der Fachbetriebe würden sich darüber gar keine Gedanken machen, sondern einfach Loch durch und Rohr einkleben. Aber klar, wenn man Zeit hat und es selbst macht, kann man sich ein paar Gedanken drüber machen.
Du könntest von innen 10mm größer aussschneiden bis vor die Dampfsperre. Dann könntest du die Dampfsperre mit dem Rohr verkleben und den Rest ausschäumen.
Hat jemand schon mal probiert, durch eine Dampfsperre einfach durchzubohren? Ich könnte mir vorstellen, dass die Bohrkrone die Dampfsperre einfach großflächig abreißt, dass ist schließlich kein Cuttermesser.
Wenn man irgendwas sauber verkleben will, wird man nicht drumherum kommen, ein größeres Loch zu schneiden, um an die Klebenaht zu kommen.
Mir fällt auch gerade ein, bei einer 68mm Bohrung komme ich ja garnicht mit meiner Hand in die Bohrung rein. Und eine viel größere Bohrung kann ich nicht verstecken hinter dem Innenteil. Ich hatte auch die Idee, die Wanddurchführung von innen bis zur Folie zu schieben. Dann von außen reingreifen und mit Siga Klebeband die Folie abzukleben, wird aber wie gesagt nicht funktionieren, da das Loch zu klein ist.
Wie machen das Fachbetriebe? Es muss ja sicherlich eine Vorgehensweise geben ohne großflächig die Wand rauszureisen.