Wanddurchführung für 5x10mm² in HWR

Hallo ihr Lieben.
Ich stehe vor der Herausforderung nachträglich ein stärker dimensioniertes Kabel zu unserem Carport zu legen (PV+Vorbereitung Ladestation).

Aktuell liegt ein 5x1.5mm² Kabel, welches ich aber nicht ausziehen kann.

Die einfachste Variante wäre jetzt einmal durch die Außenwand zum HWR und das Erdkabel dann im Wellrohr im seitlichen Spitzschutz und unter der Terrasse zum Carport zu führen.
Problem dabei ist für mich was e ich dieses starre Kabel durch die Hauswand einführen soll. Es handelt sich um Ytong Steine. Ich möchte auch ungern schräg durch die Wand durch die Sockel- und Perimeterdämmung, daher oberhalb.

Hat eventuell jemand das gleich schon umgesetzt?

Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Zuge des ersten größeren PV Ausbaus haben wir 5G10 für 3NAC, 7G6 für drei PV Strings sowie CAT7 und 16mm² Potentialausgleich durch ein einbetoniertes DN110 KG Rohr aus dem Keller in 80cm Tiefe nach außen geführt. Das KG Rohr kommt erst in einem Anbau an der Garage wieder mit 2x45° aus dem Boden.

Die Kabelverschraubungen kamen deswegen zum Einsatz um möglichst Kondensatbildung (Sommer) im Rohr zu vermeiden.

4 „Gefällt mir“

Bei mir gehen die Kabel vom Keller in den nebenstehende Carport durch eine speziell dafür angefertigte Konstruktion namens „Loch“, auch unter “Bohrung“ bekannt.

Wenn’s etwas dichter sein soll, gibt es dafür Wanddurchführungen in allen Varianten. Such dir eine aus…

Oliver

Hi Oliver,

genau darum ging es mir. Welche Einführung empfohlen werden kann etc.
Aus meiner Sicht ist es da etwas unübersichtlich.

Viele Grüße

Wundere dich nicht, was eine amtliche Durchführung kostet. Die Tiefbauer nehmen als billige Alternative auch gerne Brunnenschaum um Löcher zuzumachen.