Wand richtig abdichten?

Hallo,

ich plane - wahrscheinlich wie so viele in diesem Sommer - den Einbau einer Split-Klimaanlage in Eigenregie. Kernbohrung dürfte dank Porenbeton-Mauerwerk keine große Herausforderung sein.

Hat jemand Informationen für mich, wie der Durchbruch abgedichtet werden sollte? Ich hätte ein 83er Loch mit leichtem Außengefälle gebohrt, und hätte darin die Leitungen in der Stärke der Mauer in einem 80er KG oder HT-Rohr geführt. Die Leitungen wollte ich mit Steinwolle und Brunnenschaum verfüllen, außen mit Amierungsmörtel schließen. Innen dann, den Schaum abschneiden und darüber ein Gewebe und mit Goldband einputzen.

Frage: Wie dichte ich das Mauerwerk ordentlich ab? Sollte man in das gebohrte Loch eine Zementschlämme oder anderes Dichtmaterial einbringen, damit der Stein kein Wasser ziehen kann?

Danke!

Wenn du ein 80er Rohr verwendest, mach das auf beiden Seiten etwa 1-2 cm kürzer, damit die Kälteleitungen besser gebogen werden können. Und zwischen Rohr und Mauer spritzt du einen MS-Polymerkleber in die Kante ein und ziehst die Fuge sauber ab. Also z.B. Soudal Fixall Flexi. Nach dem Ausschäumen kannst du auch noch Bostik Prestik nutzen oder aber auch gleich noch Soudal Fixall Flexi, wenn du die Kartusche eh da hast. Draußen dann überputzen, falls überhaupt nötig. Wenn ein Kanal drüber ist, brauchts nichts weiter. Innen gehts dann nur noch um Optik, was du da machst.

1 „Gefällt mir“

Klasse. Danke für die Tipps. Kannst du mir einen Kabelkanal empfehlen? Stichwort: UV-Beständigkeit. Ich Plane das aussengerät ca. 3 Meter unterhalb des Durchbruchs anzubringen, heisst der Kabelkanal läuft Vertikal an der Hausmauer nach unten. Gibt es das spezielle Endstücke für oben, damit das Wasser nicht von oben in den Kabelkanal läuft? Also Speziell das Anfangsstück würde mich interessieren.

Es gibt spezielle Kabelkanäle für Klimatechnik, schau mal bei Saukalt.de.

Persönlich hab ich mir einfach Kanäle aus dem Baumarkt geholt, aber die gute Hager/Tehalit Qualität. Die sind UV-Fest genug. Theoretisch gibts dafür auch Kappen, aber die sind oft schlecht zu bekommen. Deshalb machen das viele einfach so: Die Abdeckung passend überstehen lassen, etwas mit Säge ansägen und mit Heißluftfön 90 Grad abknicken. Dann hast du deinen Deckel.

Auf der Seite saukalt kann man bei den Kanälen die dazugehörigen kappen kaufen. Aber die Preise sind ziemlich heftig. Zur Not aus den Niederlanden bestellen… ist deutlich günstiger, trotz 30 Euro Versandkosten. LG

1 „Gefällt mir“