ich werde mir diese Jahr mein erstes E Auto kaufen und zu diesem Zweck auch eine Wallbox an unserem Einfamilienhaus installieren. Das Fahrzeug wird aller Voraussicht nach ein ID Polo werden und eine 11kw Wallbox, Hersteller noch nicht festgelegt. Ich betreibe jetzt seit einem Jahr eine Anker Solix 3 mit Zusatzakku BP2700 und 4 Modulen mit insgesamt 1800Wp.
Meine Frage ist nun, wie kann ich verhindern, dass das E-Auto mir beim Laden Abends den Akku leer saugt.
Da ich von morgens bis abends arbeite, fällt das Laden über Tag natürlich aus.
Warum willst du das verhindern? Das, was im Akku ist, kannst du verbrauchen. Ob das nun ins E-Auto geht, oder über Nacht in den Kühlschrank, ist doch völlig egal.
Und ob tagsüber der Strom aus den Modulen direkt ins E-Auto geht, oder erst in den Speicher, und dann verbraucht wird, ist auch egal. Verbraucht ist verbraucht.
Naja ich kann das schon verstehen lieber nutzt man den Akku fürs Haus zur Not auch als Backup und ersatz Strom, ich würde die Wallbox eh direkt anschliesen den dein Akku kann ja nicht 3 Phasig die Walbox versorgen.
Wie ist das z.Z. geregelt mit der Leistungsabgabe ins Haus? Hast du Nulleinspeisung, einen Zeitplan mit unterschiedlichen Leistungen oder was anderes?
Du kannst dann keine Nulleinspeisung machen. Stelle die Leistungsabgabe auf einen festen Wert, z.B. 200W bzw. mache Zeitpläne, wann wieviel Watt ins Haus gespeist werden.
Dein Balkonkraftwerk kann bestenfalls 7% von den 11kW besteuern. Daher würde ich den Abgriff für die Wallbox an einem Punkt machen den das Balkonkraftwerk mit seinemAkku nicht sieht und damit auch nicht auf den zusätzlichen Verbraucher ausregelt.
Danke erstmal für die Antworten die bis jetzt gekommen sind, hat mich gedanklich schon ein bisschen weiter gebracht.
Zur Ergänzung:
Die Anlage steht auf Nulleinspeisung und die ausgegebene Leistung auf 1200 Watt
Die Einspeisedose ist ein Endstromkreis mit 2,5mm2
Mir geht es eigentlich nur darum den Stromverbrauch des Hauses von den Fahrkosten zu separieren. Wohin die 5kw des Akkus letztendlich fließen ist mir egal. War vielleicht auch nur fürs Auge gedacht.
Ich bekomme in 2 Wochen die Wallbox und werde dann mal testen wie es läuft
Dafür reicht ein Zähler in der Wallbox. Wenn du allerdings die Kosten trennen willst, und den PV-Strom dem Haus zuordnen willst, dann machs, wie oben schon gesagt wurde: Schließ die Wallbox hinter dem Zähler für die PV an, dann sieht die das Auto nicht.