Wallbox Pulsar Plus defekt - Suche Hilfe

Hallo an alle im Forum,

ich möchte kurz meinen Fall vorstellen.

Ich habe Mitte Oktober eine Wallbox Pulsar Plus von einem Elektro-Fachbetrieb installieren lassen. Die Wallbox habe ich selbst im Einzelhandel über Amazon besorgt.

Seitdem habe ich das Auto zweimal angeschlossen zum Laden. Am vergangenen Samstag Vormittag ist der Ladevorgang dann abgebrochen und ich habe die Wallbox in dem auf den beigefügten Fotos ersichtlichen Zustand vorgefunden.

Der Deckel hing wie „weggesprengt“ nur noch an der Dichtung und die Isolierung der Verkabelung war teilweise geschmolzen und „weggeschmort“ (siehe Foto).

Die mit der Installation beauftrage Elektrofirma hat sich noch nicht dazu geäußert.

Um entstehenden Konflikten bezüglich der Ursache möglichst aus dem Weg zu gehen (wenn das überhaupt geht), meine Frage: Kennt jemand aus Erfahrung einen ähnlichen Fall? Gibt es möglicherweise eine Erklärung, wo die Ursache zu suchen ist – Wallbox oder Installation?

Das ist nur anhand des Fotos sicher schwierig (kann leider nur eines einstellen), aber vielleicht hat jemand ja ähnliches erlebt.

Danke!

VC

Interessant…

Geknallt hat es anscheinend im Bereich der linken Ader der Zuleitung. Das muß da aber schon einen ordentlichen Lichtbogen geben haben, sonst wäre der Deckel ja nicht abgeflogen.

Berührt sich denn an den Adern blankes Kupfer?

Und die nächste Frage: ist das Auto in Ordnung?

Oliver

Das Auto ist im Bereich DC-laden ok. Wir waren unterwegs und ich habe seitdem dreimal DC geladen. AC kann ich nicht sagen, muss ich morgen mal schauen. Ich hänge mal noch ein Foto an, welches die Anschlüsse etwas genauer zeigt.

Die Frage, die sich mir stellt: Hat der Elektriker beim Anschließen einzelne Kabel nicht korrekt eingeklemmt und hat sich da etwas im Laufe der Zeit “aufgebaut”. Lockerer Anschluss, Funken, Hitze etc.?

Oder liegt es an der Wallbox. Ich als Laie bin da überfragt.

Vielleicht kann man das eine oder andere ja ausschließen.

VC

Irgendwie ist die linke Ader sehr warm geworden. Ein üblicher Grund dafür wäre eine lose Klemmung, aber das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Das alleine verursacht aber noch keinen so satten Kurzschluß. Also muß da irgendwo so viel Isolierung durchgeschmolzen sein, daß die beiden linken Adern Kontakt bekommen haben.

Schau dir die Adern und auch die Klemme halt mal genauer an.

Oliver

Danke Oliver für die Anmerkungen dazu.

Ich habe nochmal versucht, Adern und Klemmen zu fotografieren. Was man sieht ist, dass braun und schwarz miteinander verschmolzen sind.

Im Bereich der Klemmen ist alles derart verschmolzen, dass da nichts mehr wackelt oder sich bewegt.

Dann werde ich mal schauen, was der Elektriker dazu meint.

Leider habe ich keine Hilfe für Dich. Bei auch nur Laie. Aber das sind ja L1, L2, L3, Neutral und Erde. Offensichtlich hat L1 heftig geschmort. Ohne das die Sicherung geflogen ist?

Ich versuche mich mal logisch zu nähern: Der Fachmann schließt die Adern richtig an - unterstelle ich mal. Und misst anschließend den Isolationswert. Er stellt keine Fehler fest, alles gut. Unterstelle ich, weil ich keinen Elektriker kenne, der bei 3-Phasen Anschlüssen schludert.

Du lädst das erste Mal (3-phasig?) problemlos. Beim 2. Mal gibt es offensichtlich einen heftigen Lichtbogen (durch Kurzschluss von L1 und L2?). Warum die Sicherung nicht fliegt, verstehe ich nicht. Haben die Fachleute hier aber sicher eine Einschätzung. Beim Kurzschluss fließen ja irre hohe Ströme.

Oder war L1 wirklich nicht fest genug geklemmt, sodass es einen größeren Übergangswiderstand gab. Diese Folgen dann aber schon nach nur 2 Ladungen. Weiß nicht. Zentral bleibt bei mir die Frage nach der (Ab)Sicherung. So wie ich es verstehe hat das Auto die Ladung abgebrochen, weil es zu dem Fehler kam.

Meine Wallbox hatte ich jüngst gerade geöffnet um mal nachzusehen (wegen eines anderen Fehlers). Die Anschlüsse (Schraubklemmen - mochte mein Elektriker damals gar nicht so gerne) sehen nach mehr als 2.000 kWh ins Auto geladen blitzblank aus, wie gerade eben angeschlossen.

Bin sehr gespannt, was der Elektriker dazu sagt.

Hallo Caffeine,

danke für deine Einschätzung. Nach Ansicht des Elektrikers ein Gerätefehler. Spritzspuren weisen wohl deutlich auf ein geplatztes Bauteil (vermutlich Kondesator) hin.

Die Wallbox ist mittlerweile abgebaut und eingeschickt. Ich habe sogar das Geld erstattet bekommen. Von daher erstmal gut.

Die Sicherung ist übrigens gekommen, aber erst nach dem Lichtbogen und der Hitzeentwicklung. Hätte das nicht eher geschehen müssen?

Woow. Ok. Sowas kann passieren. Auch bei einer durchaus anerkannten Marke wie Pulsar.

Ich hätte auch vermutet das die Sicherung früher fliegt. Das sieht nämlich schon ziemlich übel aus auf den Bildern.