Wallbox auf Nachbargründstück aufstellen, damit er sein Elektroauto laden kann

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wallbox auf dem Grundstück des Nachbarn aufstellen, damit er sein Elektroauto laden kann.

Hintergrund ist, dass er in seiner Garage keinen Stromanschluss hat und die Installation dafür sehr aufwendig/teuer ist.

Welche Bedingungen muss ich erfüllen, damit das rechtlich sauber ist?

Reicht die Eintragung meiner PV-Anlage im Markstammdatenregister und ein Stromvertrag zwischen meinem Nachbarn und mir?

Oder gibt es noch weitere Anträge/Genehmigungen, dich ich stellen/einholen muss?

Was ist mit dem Thema Steuern auf die Gewinne durch den Verkauf der Stroms?

Da es sich im eine direkte Verbindung mit einem eigenen Kabel handelt, passt das Thema Energy Sharing hier nicht.

Abgesehen davon, dass dieses Modell durch die Netzentgelte, die bezahlt werden müssten, uninteressant ist.

Gruß, Matthias

Jedenfalls brauchst 1 MID Zähler und eine Steuerung der WB, damit nur dein Überschuss zum Nachbarn geht

Ich vermute, der VNB wird was gegen das Kabel haben, das zu der Wallbox auf dem Nachbargrundstück vergraben möchtest.

Ich würde die Wallbox auf dem eigenen Grundstück an der Grenze aufstellen, so dass man sie von beiden Grundstücken aus benutzen kann.

Oder noch einfacher eine rote 16 oder 32A CEE Steckdose, an der auch jeder Besucher mit seinem mobilen Ladeziegel laden kann. Das kann und muss man nirgendwo anmelden.

1 „Gefällt mir“

Da das verschiedene Flurstücke sind, geht das wohl nur legal, wenn der Netzbetreiber zustimmt (vermutlich nicht ...). Stehen die Garagen nebeneinander, daß Ihr vielleicht sein Ladekabel durch die Wand stecken könnt?