Hallo zusammen,
ich möchte an eine EEL Batterie mit drei oder vier Hauptabgängen betreiben und die Sicherung kompakt, platzsparend und doch den Umständen entsprechend gut zugänglich verbauen.
Da für den Aufbau "kein" Platz war, wird der Platz in Bodenhöhe eingelassen und mit Siebdruckplatten eine Montagefläche für die Batterie, Kabel und Sicherungshalter geschaffen.
Hierrein kommt die EEL Batterie. Von der Batterie wird es mit 70² auf den Sicherungsblock oder ein Sicherungshalter oder ein mit 70² Eingangsseitig gebrückten NH-Trenner mit mehren Abgängen gehen/müssen, nur w e l c h e n?
Alternativ müsste es erst auf eine Stromschiene, und von dort aus auf externe Sicherungshalter gehen, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Sehr kompakt ist wohl der Lynx Distributor von Victron, auf welchen Megasicherungen, oder auch die mit Quarzsand gefüllten Adler-Sicherungen passen.
Von der Handhabung gefällt mir aber der NH Trenner besser, da man hier die Sicherungen werkzeuglos "ziehen" kann. Nur gibt es die Trenner auch "kompakt" zu verbauen? Oftmals sind diese ja eher in einem großen Henselgehäuse o.ä. eingebaut.
Vom künftigen Einbauort hänge ich mal ein Bild an.
Aufbau der Verkabelung und Geräte:
EEL Batterie, von dort gehts mit 70² zum Wechselrichter (braucht hier eine eigene Sicherung mit 150 oder 200 A, eingebunden der Laderegler über 16² mit 70 A Vorsicherung.
Ein dritter oder vierter Abgang wäre dann um 5 A für Kleinigkeiten.


