Bei meinem Außengerät Mitsubishi Electric (Split-Klima) sind die Wärmetauscherrohre vermutlich durch einen mechanische Auswirkung von Außen um ca. 2 cm nach innen verbogen, zusätzlich sind einige Kühllamellen eingedrückt. Wie beurteilt ihr die Schwere eines solchen Schadens? Kann eine plastische Verformung der Rohre zu Materialschwächung oder späteren Leckagen führen, oder ist das noch tolerierbar?
sind die beschädigt eingedrückt? Die Lamellen kannst einfach wieder grade biegen
Hallo Tageloehner,
sicherlich lassen sich die Lamellen wieder passend richten.
Ob die Rohre eingedrückt sind, kann ich im Moment nicht prüfen.
Es geht mir im wesentlichen um die verbogenen Rohre des Wärmetauschers und der
Haltbarkeit auf längere Sicht.
Gruß Andreas
das ist doch kaum verformt, wenn es nur die 2-3 cm reingedrückt ist
Sehe ich auch so, was soll da an den Kupferrohren passieren bei dem bisschen Veformung? Wenn allerdings an der Druckstelle die Rohre platt gedrückt oder anderweitig beschädigt wurden, kann es kritisch werden.
War die Anlage vor dem Vorfall schon in Betrieb? Hast du nach dem Vorfall schon einen Test gemacht?
Danke für die Antworten.
Es handelt sich um eine neu gelieferte Anlage, die auch schon in Betrieb genommen wurde.
Da ich kein 2. Wahl Gerät bestellt habe, möchte ich auch kein beschädigtes Gerät haben.
Der Lieferant meint, das sei alles nur Kosmetik.
Kosmetik ist das nicht, so ein Gerät hätte ich sofort reklamiert und nicht installiert.
entweder richten die des oder forderst einen rabatt aufs aussengerät und machst des selber. leider haben die dinger keinen schutz aussenrum des passiert schnell
Ist das eine Billiganlage oder eher Premium? Ich vermute mal Billiganlage und Paketversand?
Hätte ich auch reklamiert, bzw. am besten Annahme verweigert wegen Transportschaden.
Der hier sichtbare Schaden wird wahrscheinlich die Funktion nicht kritisch beeinträchtigen, aber ich hätte Sorge ob das Gerät nicht insgesamt gestürzt ist oder ähnliches? Nicht dass später Lötstellen undicht sind o.ä.
Also kleinere Druckstellen (Lammelen verbogen) könnten mit einem Kunststoffkamm gerichtet werden. Hier sieht das aber schon massiver aus... Da könnten auch Spannungen auf Lötstellen etc. entstehen die durch thermische Belastung mit der Zeit auch reißen können. Das würde ich nicht tolerieren.
Hallo Win,
"Nix da !!!" ![]()
Mitsubishi Electric
Ich vermute mal, das die Spedition beim Installateur angeliefert hat, und niemand
auf Versandschäden geschaut hat.
Hallo "TheSmartGerman",
genau so sehe ich das auch.
Der Installateur meint, das die Lamellen gerichtet werden müssen und sonst sein das nur Kosmetik.
Hallo frankdrebin,
ich sehe das genauso.
Also bei einer höherpreisigen Qualitätsanlage wäre das noch viel ärgerlicher für mich. Würde ich so absolut nicht akzeptieren. Da erwartet man ja schon, dass die die nächsten 15 Jahre laufen soll ohne gewisses Risiko, dass so eine mechanische Defomation noch irgendwelche Nachwirkungen hat.