Hi, mich würde mal interessieren ob hier jemand “Wärmestrom” für Split-Klimas nutzt?
Wir haben hier am Ort leider recht hohe Strompreise, unter 35ct ist nichts zu finden - ausser speziellen Wärmestromtarifen. Diese brauchen jedoch wieder einen separaten Zähler soweit ich weiß und zudem auch noch extra Grundgebühr.
§14a wäre wohl auch eine Möglichkeit, aber soweit ich es verstehe, müsste da ein iMSys installiert werden, oder? Das würde ich gerne noch etwas hinauszögern, weil sonst meine Einspeisevergütung bei negativen Strompreisen weg ist.
Wenn deine Split-Klimas in Summe mehr als 4,2 kW Anschlussleistung besitzen, kannst du sie als steuerbare Verbrauchseinrichtung anmelden und sodann von den ermäßigten Netzentgelten gemäß 14a profitieren.
Um das anzumelden und erstmal Modul1 (pauschale Reduzierung) nutzen zu können, braucht es noch keinen Zählertausch. Es liegt in der Verantwortung des VNB dann die Steuerbarkeit netzseitig (aka Zählertausch zu iMSys) herzustellen.
Mit nur einen Zähler kannst du auch das Modul 1+3 anmelden (variable Netzentgelte), wobei das abzurechnen erst nach Einbau des iMSys technisch möglich sein wird.
Deine Pflicht bei all dem ist sicherzustellen, dass auf Anforderung des Netzbetreibers (über ein Schaltrelais oder das eebus-Protokoll) deine Split-Klimas auf maximal 4,2kW gedimmt werden. Wobei der Fall bislang nur in der Theorie existiert und viele bezweifeln dass das je praxisrelevant wird.
Das muss nicht unbedingt so sein. Bei mir wurde ein iMSys verbaut, das aber nur den Bezugszählerstand (1.8.0) übermittelt, den Einspeisezählerstand (2.8.0) muss ich weiterhin händisch melden. In welcher Welt das Sinn macht - keine Ahnung. Aber ich vermute es liegt daran, dass der Anlass für mein iMSys eben der steuerbare Verbrauch war und entsprechend auch nur auf den Verbrauch geschaut wird.
Vielen Dank für die Infos! Das ist ja alles ganz schön kompliziert und verwirrend.. dass ein iMSys auch nur für den Bezug installiert werden kann, wusste ich nicht. Aber man hat da ja vorab keine Ahnung was kommt.
Früher oder später werde ich so ein iMSys aber ziemlich sicher bekommen, und dann mache ich das sehr wahrscheinlich auch mit dem §14a..
Das Dimmen der Splitklimas auf 4,2kW ist ja auch an der Realität vorbei. Die laufen typischerweise mit 200-600 Watt, und nicht alle gleichzeitig. Theoretisch könnten die 4,2kW erreicht werden, aber das ist so mega unwahrscheinlich, dass es schon verrückt erscheint dafür so einen Aufwand zu treiben. Sinnvoll steuern könnte man das ja eh fast nur über Home Assistant (sind ja verschiedene Fabrikate), das wird aber sicher wieder nicht den Regeln vom Netzversorger entsprechen.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass es vielleicht besser ist hier noch die weiteren Entwicklungen abzuwarten? Aber aktuell 35ct für den Strom zu bezahlen, ist natürlich auch nicht toll.. bin mal gespannt wie viel wir brauchen werden im Winter, ist der erste mit der 10kWp PV auf dem Dach. Von April bis aktuell waren wir zum Glück 97% autark.
Wenn du das nicht möchtest, vermutlich eher später …
Ich hab meine steuerbare Verbrauchseinrichtung im Februar 2024 angemeldet. Das iMSys wurde dann im Mai 2025 eingebaut. Seit August 2025 kann es auch Daten versenden, die beim Energieversorger ankommen. Und das alles auch nur, weil ich da ziemlich hinterher war - dem Messstellenbetreiber immer wieder auf die Füße getreten bin, und selbst für Mobilfunkempfang gesorgt hab - weil ich unbedingt das Modul 3 nutzen wollte. Es gab unzählige Situationen wo ich das ganze einfach hätte liegen lassen können und dann hätte sich sehr sicher auf Monate und Jahre erstmal nichts mehr getan. Die Pauschale gemäß Modul 1 wurde mir trotzdem (rückwirkend) seit Februar 2024 gewährt.