Hallo,
vielen Dank für die Antworten hier.
Zur Info: Ich habe noch eine Solarthermie-Anlage (STA), ca. 26 Jahre alt, auf dem Dach, bei der laut Steuergerät der Kollektorfühler (Sensor) defekt ist. Anlage lief die letzten fünf Jahre nicht.
Mir liegen jetzt vier Angebote von verschiedenen Heizungsbauern (HB) für eine WP vor.
Alle vier Angebot liegen “ausstattungsbereinigt” bei ca. 32 t€, ein Schelm der dabei Böses denkt. Ansonsten beinhalten die Angebot ähnlich Komponenten der entsprechenden Hersteller.
HB1: Wolf CHA07, die STA kann weg, das bisschen Strom für die WW-Aufbereitung wäre vernachlässigbar. Er würde mir die STA aber für ca. 4 t€ wieder anbinden. Pufferspeicher 200l, WW-Speicher 190l, Fundament bauseits.
HB2: Vaillant arotherm Plus VWL 75/8.1A. Obwohl der HB2 auch PV-Anlagen vertreibt u. montiert hat er mir unbedingt zur Anbindung der STA geraten, weil das würde im Sommer Strom sparen ohne dass ich viel investieren müsste. Leider fehlt im Angebot die Kosten für die Anbindung (werde das aber erfragen). Pufferspeicher 200l, WW-Speicher 200l. Gesamtpaket mit Elektro und Fundament.
HB3: Weishaupt WEB 7/10-A-RME-A. HB könnte die STA anbinden, Einzelheiten sind aber noch offen. Pufferspeicher 200l, WW-Speicher für Solarthermie 400l. Elekro-Installation durch Fremdfirma, Fundament bauseits.
HB4: Bosch AW7 OR-S. Die STA kann weg, hat keinen Nutzen, HB4 vertreibt u. montiert auch PV-Anlagen. Pufferspeicher 70l (sic!), Inhouse WW-Wärmepumpe 260l. Gesamtpaket mit Elektro und Fundament. Parallel hat HB4 mir dann eine PV mit 13,3 kWp, das komplette Dach Südseite 30° eingedeck,. Wechselrichter mit Speicher 10 kWh komplett für 20 t€ angeboten.
Wie ihr sicherlich versteht, bin ich total verwirrt u. verunsichert, insbesondere was die Anbindung der STA betrifft.
Bitte mal Kommentare abgeben aber auch Fragen stellen, was euch so einfällt, ohne dass ich jetzt schon konkrete Fragen stelle.
Danke und Grüße, Edwin