Hallo,
man hört ja immer wieder, dass Wärmepumpen bei sehr kalten Temperaturen ineffizient seien und in Verbindung mit PV-Anlagen wenig sinnvoll, weil ja die Wärme im Winter benötigt wird, wo aber weniger PV-Energie zur Verfügung steht. Das ist natürlich nicht komplett falsch. Man darf aber eine wichtige Sache nicht übersehen, durch die Wärmepumpen viel besser abschneiden, als von vielen vermutet.
Wir heizen nun den dritten Winter ausschließlich mit Luft-Luft-Wärmepumpen und haben die Erfahrung gemacht, dass der Stromverbrauch fürs Heizen an Tagen mit sehr kalten Temperaturen (bisher bis -12°C getestet) oft deutlich geringer ist als bei viel höheren Temperaturen (im Bereich von etwa 5°C).
Das liegt einfach daran, dass bei frostigen Temperaturen tagsüber meist die Sonne scheint und das Haus durch die Fenster stark aufheizt. Am heutigen 30. November, wo z.B. das Außenthermometer ganztägig Frost anzeigt, haben wir daher seit dem späten Vormittag die Heizung komplett aus. Zum späten Nachmittag schalten wir sie wieder ein. Das Haus hat 12cm Dämmung und doppelte Isolierverglasung.
Da wir auch noch eine kleine PV-Anlage haben, die gerade ordentlich die Batterie lädt, gehe ich davon aus, dass unsere heutige Energiebilanz einen deutlichen Überschuss aufweisen wird, den wir dann ab dem späten Nachmittag nur teilweise fürs Heizen aufbrauchen werden.
Im Gegensatz dazu hatten wir im November viele trübe Tage mit Temperaturen weit über dem Gefrierpunkt, wo wir die Heizung durchgängig laufen ließen und auch nicht viel PV-Energie ins Haus kam. An solchen Tagen war, trotz der hohen Effizienz der Wärmepumpen, sowohl deren Stromverbrauch im Vergleich zu Tagen wie heute oftmals höher und insbesondere auch der PV-Etrag niedriger.
Ich schreibe das, weil ich denjenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine Wärmepumpe zum Heizen zuzulegen, etwas Angst vor den paar frostigen Tagen im Jahr nehmen möchte. Wenn das Haus halbwegs gut gedämmt ist, braucht man auch keine zusätzliche Heizquelle als Backup.
Je nach Standort und Gebäudebeschaffenheit sind Wärmepumpen also im Jahresmittel viel besser als manch einer vermutet und mit PV-Anlage auch sinnvoll.
Ich wünsche Euch noch ein schönes sonniges Restwochenende.