Darf ich mal bei meinem ersten Eintrag um eure Bewertung/ Erfahrung bitten?
Ich überlege mir gerade gegen die Wolf Ölheizung (19-21 kw Bj 1999) auf LWWP Wolf CHA umzusteigen:
Eckdaten vom Haus
DHH BJ 1980, Wohnfläche 160 qm auf 3 Stockwerke
PLZ: 85053 IN, 4 köpfige Familie
Sanierung bis jetzt:
3 Fachverglasung Kunststofffenster Umbau 2023 im Erdgeschoß und 1 Stock Dachgeschoß: 2 Fachverglasung Kunststofffenster Umbau 2015
- Dach Dämmung mit Probau Glaswolle Spannfilz SF 35 12 cm im Jahr 2019
- Trinkwasser wird über eine separate BWW versorgt
- Heizverbrauch vom letzten Jahr August 2024- August 2025:
1000 Liter Öl+ etwa 5 Ster (kubikmeter) Esche und Buche
Anhand des Programms WP Simulator und diverser anderen Heizlastberechnungsprogramme im Internet liegt die Heizlast des Hauses bei etwa 8,8 kW
Nun steht mir entweder CHA 07 oder CHA 10 zur Auswahl:
Die CHA 07 Maschine ist etwas kleiner und bei Außentemperatur -10°C ( was in Bayern im Winter nicht selten vorkommt) ziemlich schwach, bräuchte Unterstützung vom Heizstab. Effizient leidet darunter! Takten aber dafür weniger...
Die CHA 10 schafft locker bei Außentemperatur -13°C die Bude warm zu halten. Die Taktgefahr ist meiner Meinung nach größer.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Mir ist leider nicht schlüssig....
Gibt es einen Speicher für Heizungswasser? Wie gross? Oder reicht der Durchfluss für die WP und die Menge Heizungswasser ist gross? Beispiel ex Schwerkraftheizung
Pufferspeicher, sollte man nicht in Betracht ziehen, höchsten ein 50 Liter Pufferspeicher im Rücklauf. Sollte die WP. eingbaut sein dann willst Du kein Holz mehr verheizen?
Ansonsten stimmt Deine Berechnung in der Wärmepumpentools nicht.
wenn man die kleinere Wärmepumpe mit ein oder zwei Single Splittgeräte ggf ein Multigerät im Haus kombinieren könnte dann hätte man im Winter genug Wärme und im Sommer was zum Kühlen .
Wäre das eine Überlegung wert ?
Weitere Vorteile wären wenn noch weitere Sanierungen am Gebäude gemacht werden , dann hätte man nicht die Gefahr das die WP zu oft taktet .
In der Übergangszeit hätte man eine günstige Heiz alternative und würde die WP schonen . Sprich längere Lebensdauer.
Joop......ich heize noch mit 15-18 Srm/ Jahr, davon will ich runter und nur noch dann verwenden wenn die WP es im Winter nicht schafft und ab (spät)Frühling statt WP.