Wärmepumpe Luft/Wasser - Austausch - Stromeinsparung

Hallo zusammen,

hat hier jemand Erfahrungswerte bzgl. der Stromeinsparung bei dem Tausch einer alten Wärmepumpe (20 Jahre, Buderus WPL 120 AR) gegen eine aktuelle?

Laut KIs soll das Einspar-Potential bei 25-30% liegen, bedingt durch die höhere Jahresarbeitszahl und die Inverter-Technologie.

Kann das jemand aus der Praxis bestätigen?

Dank und Gruß

Johannes

Wie hoch ist denn deine jetzige JAZ? Und wie wurde die ermittelt? Also separater Wärmemengenzähler oder intern durch Anlage?

Und mit welcher Vorlauftemperatur fährst du?

weder/noch. Für unser Gebäude (BJ 1984, Fussbodenheizung) hatten wir früher eine Ölverbrauch von 3500-3800 Liter (inkl. Warmwasser). Die WP braucht im Jahr ca. 10.000 kWh. Überschlägig ergibt das eine JAZ von ca. 3,5.

Vorlauftemperatur ist 35 Grad.

Hänge parallel eine kleine inverter WP, die in der Übergangszeit modulierend 24/7 läuft.

Da hat dein Haus einen großen Energiebedarf. Aber mal davon ab. Bei 35 Grad Vorlauf (bei NAT) kann eine moderne Wärmepumpe durchaus eine JAZ von 4 oder etwas mehr schaffen. Ich würde also mit 10-20% Einsparmöglichkeit durch ein neue Wärmepumpe rechnen. Also 1000-2000 kWh.

Persönlich wäre mir das zu wenig, um die gegen eine neue zu tauschen. Zumal die schon recht groß und entsprechend teuer wäre. Wenn man alles selber machen kann, würde es sich vielleicht lohnen.

Die hat schon R404? 10-20% kannste erwarten. Lass mal den Wärmetauscher mit Chemie spülen, bringt viel. Ist die noch mit Schützsteuerung für den Kompressor? Dann setz nen Inverter rein, Rampe und nur im Kernwinter 50Hz, sonst 45Hz. Noch mehr Effizienz kriegste mit Stromlimit, was die Überhitzung eingrenzt.

Der Energiebedarf ist doch in Relation zur Wohnfläche zu betrachten. Ich denke nicht, dass der außergewöhnlich hoch ist.

Genau, hattest du nicht geschrieben. Ich meinte es bezogen auf ein typisches Einfamilienhaus mit 160m².

wie teuer wäre denn Deiner Meinung nach eine neue WP?

Das kommt ja extrem darauf an, ob du es selber machst oder ob alles gemacht werden muss.

Hier mal ein Beispiel einer Vaillant 12kW für 10.600 Euro:

Wenn du sowas mit allem Material vom Fachbetrieb einbauen lässt, wirst du dann eher im Bereich 20-30 t Euro liegen.

Kann man viel selber machen, wäre z.B. ein LG für 6300 Euro interessant:

Mit allem Material ist man da bei Selberbau bei 8000-10000 Euro.

Ich halte es für ökonomischer, einen Service zu machen. Wirkungsgradverluste kommt von zugesetztem Wärmetauscher, das kann 20% schlechter machen. Und Schütze prüfen, ggf. tauschen. Sollte <1.000 kosten. Die Technik überlebt idR > 30 Jahre