Das ist eine gute Idee. Wird ein Platzproblem, aber das wäre eine mögliche Lösung ohne gleich alle Geräte rauszuwerfen.
Gehen.. alles geht irgendwie. Die Frage ist ob wir es so wollen und die doch recht massiven Einschränkungen akzeptieren können.
Das ist eine gute Idee. Wird ein Platzproblem, aber das wäre eine mögliche Lösung ohne gleich alle Geräte rauszuwerfen.
Gehen.. alles geht irgendwie. Die Frage ist ob wir es so wollen und die doch recht massiven Einschränkungen akzeptieren können.
Du kannst ja hier mal mit den Zahlen spielen. Ein guter Wassersparduschkopf braucht vielleicht 4l/min mit runtergemischten 40°C, das Wasser kommt mit 12°C ins System rein und geht runtergemischt wieder raus, heißt 10min Dusche brauchen 40L Wasser, die mit 7kW in unter 12min wieder erwärmt werden können. Heißt es wäre mit 2min Wechselzeit durchgehendes Duschen möglich. Bei 6l/min sieht es schon anders aber immer noch machbar aus, da ist das Wasser für 10min Duschen dann 7min nach Duschende wieder fertig erwärmt. Dürfte trotzdem noch hinhauen für vier Personen, und 10min sind ja schon auch eher lang gewählt.
Ja, ich werde Betrieb mal optimieren was geht und dann sehen wir weiter. Deine Zahlen sind optimistisch, das werden wir nicht erreichen können. Heizleistung wird max 5kW sein. (5,25kW laut Datenblatt @7°C.) Wenn man das Datenblatt richtig interpretiert, dann kann das auf einen COP von 1,25 runterfallen -> 3,75-4kW. (14A x 230V x 1,25)
Wassertemperatur bei uns im Winter eher 8-10°C.
Unter 20min Pause zwischen den Duschvorgängen wird das nicht gehen, aber sehen wir mal weiter. Heute messe ich den Duschkopf aus.
Heizbetrieb:
Anbei die Temperaturen im Heizungsvorlauf.
Heizkreis WP: 32,8°C
Heizkreis Radiatoren: 31,5°C
Gemessen auf der Außenfläche der unisolierten Heizrohre mit einem Fluke 52 digitalen Thermometer.
Durch das Mischen in der hydraulischen Weiche verliert die WP derzeit (Momentaufnahme) etwas über 1°C VT. Die Frage ist wie das bei erhöhten Heizbedarf aussieht. Bei einer AT von derzeit 7°C funktioniert alles ganz gut.
Ich finde nirgends die max. Kompressorleistung bzw Stromaufnahme?? Ich habe keinen blassen Schimmer wann, wie und ob das Außengerät die Zusatzheizung in Betrieb nimmt. Gibt auch keinen getrennten Stromanschluß dafür. Deswegen vermutlich die 25A.
edit: Laut Engineering Product Data Book ist die Strombegrenzung eine "Peak Control: To limit maximum current". Dh es ist tatsächlich eine Beschränkung der maximalen Leistung. Wenns stimmt.
Duschkopf lässt 8l/min durch. Das könnte man optimieren. Ich habe 4l/min ausprobiert, aber da werden Frau und Töchter reklamieren, dass damit Shampo und Balsam nicht aus den langen Haaren rausgeht. 6l/min sind sicher machbar.
Ich bin durchaus der Meinung, dass jedes energieoptimiertes Watt gut ist, aber jedes nicht benötigte Watt noch besser. Trotzdem muss man die Kirche im Dorf lassen: Wir sind 6 Personen. Wir haben 2 Bäder eben aus dem Grund, damit wir uns in der Früh parallel frisch machen können, Duschvorgänge inklusive.
Das war mit dem Heizungsbauer auch so besprochen. Ich gebe nicht viel Geld für eine neue Heizung/Warmwasserbereitung aus, damit ich Sparmaßnahmen treffen muss, um ein Mindestmaß an Körperhygiene überhaupt einhalten zu können. (Und dafür das zweite Bad zusperren muss.)
Trotzdem danke für den Hinweis, auch für den Link. Wir werden Wassersparmaßnahmen treffen so weit wir es aktzeptieren können, aber es löst das Grundproblem nicht. Ich kann herumrechnen wie ich will, es ist mit dieser Anlage physikalisch unmöglich die Morgenroutine mit 6 Personen in 2 Bädern durchzuführen.
Dazu bräuchte man 60-70°C im 200l Speicher und rund 10-15kW Heizleistung.
edit: Die Idee mit dem zweiten Speicher gespeist aus der Zirkulationsleitung wäre bestechend "einfach" durchzuführen (Umwälzpume des Radiatorenkreis rausnehmen und für den zweiten Speicher nutzen) und schlicht genial. Aber wir haben den Platz dafür leider nicht.
So weit, so bekannt.
Die eigentlich entscheidende Frage ist nun, was machst du mit der Erkenntnis.
Eine Lösung ohne Anwalt wird schwierig.
Oliver
Mit dem Heizungsbauer reden. ich glaube nicht, dass das Vorsatz war. Wenn er die Anlage auf LG Hydrobox mit 400l Speicher umbaut ist es ok. Dann dauert die Neubereitung zwar, aber wir kommen in der Früh halbwegs klar. 400l ist das Maximum was hinpasst.
Mir ist nicht klar was im Engineering Product Data Book mit "Peak Control Running Current" gemeint ist. Ist das die Stromaufnahme des Kompressors?
Witzig ist auch, dass hier 20A für den Leitungsschutzschalter genannt sind, am Typenschild stehen 27,6A max. current in der Bedienanleitung 25A.
Meines Erachtens musst Du Druck auf den Heizungsbauer ausüben, das Problem zu lösen. Zur Not dann mit Anwalt.
Die Anlage erfüllt eure Anforderungen nicht. Punkt. Da kann man noch so viel mit Sparmaßnahmen herumdoktern, ich denke, Du hast zu viel bezahlt, als dass Du ein derartiges Ergebnis akzeptieren solltest.
Im Haustechnikdialog ist häufig ein Fachmann unterwegs, der als Gutachter für solche Systeme arbeitet. Es könnte sein, dass Du so jemand brauchst, um den Beweis zu erbingen, dass die Anlage Murks ist. Ich kenne ihn nicht, das soll also keine Werbung sein, nur ein Hinweis, dass es solche Leute gibt. Vielleicht auch mal im Wärmepumpen-Bereich im Haustechnikdialog nachfragen.