Hallo zusammen, wir haben ein recht offenes Haus mit Galerie und Kindern, die alle Türen aufstehen lassen. Im Winter sind deswegen die Schlafzimmer zu warm und der Wohnbereich etwas zu kalt. Ich baue gerade an einer Klimatisierung des OG für den Sommer. Grob: Luft aus der Galerie ansaugen (über den Spitzboden), mit einem 7kW Fan coil runterkühlen, der über den jetzt ungenutzten Kamin mit Kaltwasser von der Aquarea versorgt wird und in die Schlafzimmer ausblasen. Da kam mir die Idee: Wenn ich jetzt schon die beiden Rohre in den Dachboden lege, könnte ich die doch auch im Winter benutzen, um gegen die Luftschichtung anzuarbeiten. Dafür könnte ich diesen Kreis komplett vom Heizsystem trennen und in eine winzige Luft-Wasser-WP leiten, die im Haus ist und die Wärme im Wohnzimmer abgibt. Leider finde ich keine Geräte, die passen würden. Ich habe hier im Forum die Umbauten der portablen Klimas gefunden, aber ich würde gerne, wenn es geht an keinen Kühlmittelkreislauf ran. Hat jemand eine Idee?
Edit: ich hatte noch die Aquarea Loop Geräte entdeckt, aber die finde ich echt teuer.
Ich muss hinzufügen: Ich habe Kinder und eine Frau und keiner hält Türen geschlossen. Und die Schlafzimmer der Kinder sind ja auch tagsüber ihre Spielzimmer.
Thermischer Abgleich ist durchgeführt, ich habe nur oben Thermostate, weil sich da die HK über die Voreinstellung nicht weit genug drosseln lassen
Der Schacht ist jetzt leider schon für PV-Kabel und die beiden Wasserleitungen vorgesehen.
Schwitzwasser ist kein Problem, der Fancoil (Sabiana Carisma CRSL-ECM 73) hat eine Kondensatwanne, das Kondensat führe ich über die Entlüftungsleitung vom Abwasser ab, die ist groß genug dafür.
Das ganze baue ich für die Kühlung im Sommer, aber im Winter würde ich es gerne verwenden, um Wärme von oben nach unten zu transportieren. Dafür bräuchte ich aber eine möglichst kleine und leise Wasser-Luft oder Wasser-Wasser WP.
ja ist klar. Nur dass sich klein und leise beißt mit der Wärmemenge, die transportiert wird. Es gibt kleine leise Aquarium-WP, aber die können nur so 150-400W. Beispiel https://de.aliexpress.com/item/1005012864417006.html Das braucht dann aber so 100W statt nur 20W eines Lüfters
Größere z.B. Laser chiller suchen. 1-4kW. aber die machen Lärm
Also wenn es im Winter im Schlafzimmer zu warm und im restlichen Wohnbereich zu kalt ist, dann ist da irgendwas beim Heizsystem falsch eingestellt, sorry.
Ist Dir in der anderen Richtung schon mal was kleines untergekommen, d.h. Wasser erwärmen mit Luft oder Wasser als Wärmequelle? Ich fand immer nur Anwendung die Wasser kühlen, Bierzapfanlagen, Chiller fürs Labor oder Laser, etc
Das liegt am Haus: Großer Wohn-/Essbereich nach oben offen mit Galerie und da sind direkt die Türen zu den Schlafzimmern und die sind immer offen. Die Heizkörper in den Schlafzimmern laufen schon auf der aller minimalsten Stufe aber es wird trotzdem zu warm. Und unten ist es etwas frisch, weil ich ein noch wärmeres Schlafzimmer nicht ertragen kann
OT, aber die Aquariumdinger können (meistens) warm und kalt. Für klein und warm könnte man einen "heisswassersatz" bauen, also Bierkühlereinheit umgedreht. die Idee hatte ich schon für meinen Boiler