Wärmepumpe Angebots-check Aira Home

Servus zusammen,

mein erster Beitrag im Forum. Zunächst einmal: schön hier sein zu dürfen.

Und dann der Kontext: Wir haben bereits eine Wärmepumpe und sind absolut happy damit. Meine Schwiegereltern haben immer gemeckert, so nach dem Motto "moderner Schnickschnack" und ihre Heizung (bald 30 Jahre) liefe ja ohnehin noch gut. Unsere Wärmepumpe (IDM) wurde vom lokalen Heizungsbetrieb vorbildlich umgesetzt. Es lief alles super. Einziger Wermutstropfen: Es war ziemlich teuer. Heizungsraum ursprünglich unterm Dach, wurde komplett in den Keller verlegt. Also relativ aufwändig und daher nach meinem Empfinden irgendwie auch angemessen.

Jetzt ist der Freund meiner Schwiegereltern im Begriff sich eine WP einbauen zu lassen. Jetzt wollen die Schwiegereltern natürlich auch nachziehen. Unser Heizungsbauer passt ihnen irgendwie nicht. Es soll der selbe sein, der es auch bei ihren Freunden macht. Sie haben sich ein Angebot eingeholt. Firma nennt sich Aira Home. Die online-Bewertungen sind tendenziell eher semi. Erfahrungsberichte lesen sich auch nicht wirklich toll... Schwiegereltern argumentieren, sie können es sich ja bei den Freunden erst einmal anschauen. Klar haben Sie grundsätzlich Recht und das Angebot ist definitiv günstiger als unsere IDM beim örtlichen Heizungsbauer...

Aber ich mach mir doch Sorgen, dass sie da ihr Geld aus dem Fenster werfen für miese Technik und schlampige Ausführung oder falsche Auslegung.

Bitte fragt, falls ihr noch etwas wissen müsst, um das Angebot einschätzen zu können. Was könnt ihr mir zum Angebot sagen? Wer kann von Erfahrungen mit Aira berichten? Ist das seriös?

Beste Grüße und vielen Dank,

Marius

PS: jetzt hätte ich euch natürlich gerne noch das Angebot zukommen lassen, aber ich darf es weder verlinken, noch anhängen. Scheint, als müsse ich mich auf allgemeine Nachfragen zur Firma beschränken.

Die Summe im Angebot beläuft sich auf ca 34.000€. Und aus irgendwelchen Gründen ein Ikea-Family-Rabatt in Höhe von 3.300€. Wodurch sie dann auf einen Endpreis von ca 30.700€ kämen. vielleicht so üblich bei schwedischen Firmen. Enthalten sind die Wärmepumpe der Eigenmarke, ein 200l Warmwasserspeicher, ein 100l Pufferspeicher und die übliche Montage und Demontage, aber nicht genauer und im einzelnen beziffert.

Bei sowas, wo man gerne 20-25 Jahre vernünftigen Support und Ersatzteilversorgung braucht, würde ich nie auf irgendeine kleine Eigenmarken setzen. Schlimmstenfalls sind die in 2 Jahren pleite und dann hat man beim ersten Problem niemanden, der einem helfen kann.

Auf der Seite "Über uns" finde ich für mich nur allgemeines Marketing-Geschwafel ohne Substanz.

Bin das ganz bei Win. Darfst mal von ausgehen, daß der IKEA-Rabatt natürlich eingepreist ist. Ob die Maschine wirklich was taugt, werden sie bei ihren Freunden wohl kaum feststellen können, wie es mit dem Service aussieht, wenn was ist, erst recht nicht. Wohnt Ihr in der Nähe, daß Euer Heizungsbauer da ggf. ein Angebot machen kann? Wenn es dort einfacher ist, wirds ja ggf. auch günstiger als bei Euch.