Hallo, ich habe Probleme mit der 1 Monate alten Klimaanlage. Ich bin also noch komplett unerfahren. Es handelt sich um eine Daikin 5-fach Multisplit-Anlage. Sie gibt nur unzuverlässig Wärme ab und die Innengeräte im 1.OG machen "pfeifende" Geräusche, also hohe oder mittelhohe Töne, Lautstärke und Tonhöhe variieren. Der Installateur ist auf Tauchstation.
Ich habe gestern ein Wärmebild von Außengerät im Heizbetrieb gemacht und fand das sieht überhaupt nicht so aus, wie ich es erwarten würde oder wie das Bild meines anderen Außengeräts aussieht. Das andere kühlt sich gleichmäßig ab. Dieses hat recht kalte Stellen die irgendwo mittendrin plötzlich aufhören. Nicht immer exakt an der Stelle wie in dem Bild aber immer so ähnlich und nie gleichmäßig verteilt. Kältemittel verloren, was anderes oder sogar normal?
Außentemperatur ist um die 9-10 Grad und du heizt, richtig? Wärmetauscher kühlt teilweise bis 1,5 Grad ab, richtig?
Das wäre schon ein recht hoher Wert, hängt aber auch von der abgerufenen Leistung ab. Ich würde es mal bei einer Aufnahmeleistung von vielleicht 500 Watt testen. Da sollte das AG eher nur 1-3 Grad kühler am Wärmetauscher sein und auch gleichmäßig.
So, wie es sich jetzt darstellt, könnte das durchaus Kältemittelverlust sein. Da hat man dann den Effekt, dass das Kältemittel schon am Anfang des Wärmetauschers verdampft und man dort sehr niedrige Temperaturen hat, weil der Anlagendruck auf der Niederdruckseite sehr niedrig ist.
Vielen Dank für die Informationen und entschuldige die fehlenden Informationen. Ich habe es gerade bei 17°C Außentemperatur und mit 500W probiert, das sieht genauso aus. Temperaturen knapp über 0°C in den Leitungen, aber nur wenige Zentimeter lang. Dann versuche ich dem Installateur mal Beine zu machen.
Wo ich das gerade schreibe: Ich könnte ein zweites Innengerät testen um auszuschließen, dass vielleicht Quetschungen in den Kältemittelleitungen sind. Ich freue mich über weitere Ideen, was ich selbst machen könnte um das Problem noch besser zu identifizieren.
1 IG bei einer 5er Split ist ungünstig. Für gute Effizienz und halbwegs ordentliche Regelung des Kältekreislaufes sollten immer mehr als die Hälfte der IGs laufen. Insofern lass mal 3 IGs gleichzeitig laufen.
Ich glaube zwar nicht, dass es was an dem Problem verändert, aber trotzdem würde ich es mal ausprobieren.
Danke. Ich habe mal alle 5 Innengeräte angeschaltet und auf niedrigsten Stromverbrauch gestellt. Dann sieht es noch viel schlimmer aus. Nur ganz am Rand wird es dann sehr kalt, bei 10 Grad Außentemperatur bis zu -10°C ganz in der Ecke und sofort Reif.
Ich habe das Gerät außer Betrieb gesetzt.
Ok, dann ist das ziemlich eindeutig, dass ein Fehler vorliegt. Sehr wahrscheinlich Kältemittelmangel.
Bei 5 IGs und damit 20 Verschraubungen ist die Chance auch groß, dass irgendein Bördel undicht ist. Und weil das nur ein Kältekreislauf ist, wirkt sich das auf alle aus.