Ich hab's nochmal geprüft, der Victron ist auf Phase 1, also das was der ET340 als Phase 1 bezeichnet.
Ich nutze den ET340 (siehe erste Antwort auf Stromsparer99.
Warum ist der Et340 nicht geeignet? Ich meine, die Daten im VRM sind ja einigermaßen brauchbar, wenn ich diese integriere komme ich auf ungefähr gleiche Werte wie der Zähler von Netzbetreiber sie anzeigt.
Ich wundere mich eher darüber, das Dein Speicher voll ist denn du hast 7kWh ins Netz geschoben, im Winter !?
VRM hat mehrere AnzeigeModi.
Du zeigst nur die Systemübersicht, schau dir doch mal auch Verbrauch und Solar an, alles zusammen muss dann annähernd NULL (abzüglich Umwandlungsverluste) geben (nicht am Einschalt-Tag).
Ich hab diese gesammte Jahr noch keine 7kWh ins Grid geschickt.
@nordarne Der ET340 hat Probleme mit der Umrechnung, wenn z.B. auf L2 und L3 Verbrauch ist muß auf L1 gegengesteuert werden um den Verbrauch auszugleichen. Das kann der ET340 nicht. steht auch in der Victron Beschreibung für Energiezähler.
Die Zähler EM24, EM3XX, EM5XX und ABB verwenden eine Vektorregistrierung zur Energiezählung. Dies ist die bevorzugte Methode für Länder wie Deutschland und Österreich und die meisten anderen Länder.
@helge wir hatten gestern den ganzen Tag Sonne, und der Multiplus ist (leider) nur die kleine Variante mit dem 32A Ladegerät. Der war gestern schon am Vormittag überlastet.