ich habe einen AC PV Inverter, der parallel zu meinem Victron System am Grid hängt und einfach alles stumpf einspeist. Über ein Victron Energy Meter, dass in Venus OS als "PV Inverter" konfiguriert ist kann das Victron sehen, wie viel dort eingespeist wird und loggt das korrekt als Solar-Ertrag. Die Victron Multiplus 2 laden meine Batterie mit dem AC PV Überschuss. Im VRM Portal wird das aber als "DirectUse" geloggt, was zwar technisch korrekt ist, aber real wird ja eigentlich meine Batterie damit geladen. Der Verbrauch der MP2 beim Laden wird mir dann auch als "AC Load" angezeigt, was technisch zwar auch wieder korrekt ist, aber so will man das ja nicht angezeigt haben..
Kriege ich das irgendwie hin, dass mir das als "ToBattery" statt "AC Load"/"Direct Use" geloggt wird ohne jetzt noch ein drittes Energy Meter für "AC Load" zu installieren?
Das hab ich natürlich. Sorry, nicht präzise genug formuliert. Ich hab eins als PV Inverter und eins als Grid. Ich will nur, dass der MP2 Charging Verbrauch nicht als "Direct Use" loggt. Idealerweise ohne ein DRITTES Energy Meter für "AC Load".
Beides hängt parallel zum Grid am AC-In. Der Stromverbrauch am Grid passt. Der Stromverbrauch/Stromerzeugung am PV-Inverter passt auch. Nur der Load des Chargens via MP2 wird halt nicht als "ToBattery" geloggt sondern als "AC Load".
Irgendwas falsch bzw. irgendwelche Ideen? (Ohne Sonne sind die Zahlen hier jetzt halt alle richtig. Nur wenn der PV-Inverter auch Strom erzeugt sind die Zahlen falsch.)
Nein, das ist nicht so. Ich hab auch einen MPPT und die Victron V2 GUI fasst beides zusammen in der Übersicht. In V1 sieht es so aus (diesmal mit Sonne):
Hier im Schaubild sieht man jetzt das Problem: Der Stromfluss geht vom PV-Inverter sowohl nach "AC Load" als auch zur Batterie. Natürlich erzeuge ich de facto einen AC Load durch die MP2 beim Charging, aber sinnvollerweise sollte das halt als "ToBattery" geloggt werden.
Da Batterien hängen an einem Victron SmartShunt, der wiederum am Raspberry PI hängt.
Die Summen stimmen ja auch nicht. Da werden gut 2kW doppelt gezählt.
Der Zähler am PV-Wechselrichter ist auch wirklich in seinen Einstellungen im Raspi-Venus auf AC-in eingestellt?
Ja, es wird halt doppelt gezählt. Das was die MP2 als "Load" erzeugen um die Batterie zu laden, landet mit im AC Load oben. Und auch in der Batterie. Deshalb passt die Summe nicht.
Ja, ist er. Siehe das dritte Bild weiter oben. Oder muss ich das noch an andere Stelle machen?
Für jene, die das in Zunkunft finden werden und sich die Recherche ersparen wollen. Wenn ihr CT-Clamps nutzt (Tue ich zusätzlich zum Grid-Meter, um die 400W/s auszuhebeln) dann ist das die Lösung: